Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

ABS-Magazin

Arbeit, Bildung und Soziales – Das gesellschaftspolitische Magazin bei RadioX, dem Frankfurter Bürgerradio.

Das ABS-Magazin ist ein Nachrichtenmagazin zu gesellschaftlich relevanten Themen und aktuellen Ereignissen. Jeden Mittwoch von 16-17 Uhr hört ihr unsere Sendung auf Radio X, dem freien Stadtradio in Frankfurt.

Das ABS-Magazin im Jahr 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, Alle, 1.Mai.

Unsere Sendungen als Podcast abonnieren: absmagazin.de/abs-magazin/itunes.xml


Sendung RSS MP3 audio System Erde – Äquatorialer Pazifik Teil 1
Mehr Wasser.
Sendung RSS MP3 audio Was bedeutet Öcalan für die kurdischen Frauen?
Wir unterhalten uns mit Amara und Arian von dem Verband studierender Frauen aus Kurdistan (JXK) über Abdullah Öcalan
Sendung RSS MP3 audio Mietentscheid Frankfurt
Wir unterhalten uns mit Alexis Passadakis von Attacc Frankfurt und Sprecher des Bürgerbegehrens: Bezahlbaren Wohnraum in Frankfurt am Main
Sendung RSS MP3 audio Vorweihnachtliche Arbeitskämpfe in Deutschland
Weihnachten ist die Zeit des Konsums. Viele Waren gehen über die Ladentheke, es wird viel geklickt und im Internet bestellt. Doch wie sind eigentlich die Arbeitsbedingungen derjenigen, die diesen Handel am Laufen halten? Der Verkäufer*innen, der Radkuriere, Paketboten? Das ABS-Magazin hat sich diese Frage gestellt.
Sendung RSS MP3 audio Deutscher YPG-Kämpfer erzählt von seinen Erfahrungen in Kurdistan
Wir unterhalten uns mit Jan-Lukas über seine Erfahrungen hinter der Front in Kurdistan.
Sendung RSS MP3 audio Marokko: Neue soziale Bewegung (Hirak ar-Rif) Teil 2
Der Protest, der zu einer "Volksbewegung" angewachsen ist, nennt "Hirak El-Shaabi". Er ist vor allem in der Rifregion zugange, welches im Norden von in Marokko ist. Nun gibt es viele politische Gefangenen ca. 1000, und eine Person ist hier gesondert zu nennen, Nasser Zefzafi. Wir unterhalten uns mit dem "Frankfurter Komitee zur Unterstützung der Volksbewegung im Rifgebiet."
Sendung RSS MP3 audio Geld & Finanzsystem - Monneta - Money Network Alliance
Gemeinnützige Gesellschaft "Monneta" betreibt Bildung und Netzwerkarbeit für eine nachhaltige und soziale Finanzwirtschaft und fördert somit komplementäre Währungen.
Sendung RSS MP3 audio System Erde – Wind und Wetter
Was bedeutet eingentlich eine Erderwärmung von über 1.5 °C?
Sendung RSS MP3 audio Hambacher Forst
Im Gespräch mit Thomas Zobel - Waldpädagoge, der Waldspaziergänge im Hambacher Forst veranstaltet. Gleichzeitig Interviews mit AktivisInnen, die die Räumung der letzten Tage im Wald miterlebt haben.
Sendung RSS MP3 audio Rock gegen Rechts
ABS Magazin und Virus Musik Radio beleuchten das Phänomen