Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / System Erde

System Erde

Wir unterhalten uns über's Wetter.

System Erde – Äquatorialer Pazifik Teil 2

Noch mehr Wasser.

Wir sprachen in der Sendiung mit Herrn Prof. Dr. Schmidt über die Veränderungen der Walkerzirkulation, die eng mit dem El-Nino zusammenhängt. Er war an einer Studie beteiligt, die einen engen Zusammenhang zwischen dem 10 Jährigen Sonnenzyklus, und wie die Walkerzirkulation darauf reagiert feststellen konnte.

System Erde – Äquatorialer Pazifik Teil 1

Mehr Wasser.

Wir sprechen über die Ergebnisse vieler Studien, die Veränderungen am äquatorialen Pazifik beschreiben. Diese Region spielt eine wichtige Rolle über die Geschwindigkeit mit der sich unser Planet erwärmen kann.

Hierfür sind die Phänomene El-Nino und La-Nina verantwortlich. Während beim Ersten ein großer Teil dieser Region sehr warm ist an der Meeresoberfläche, ist bei Letzterem das Gegenteil der Fall. Je nachdem welches Muster überwiegt oder zunimmt erwärmt sich unser Planet langsamer oder schneller.

Wir wollen bei diesem Themenschwerpunkt in den folgenden Sendungen mit verschiedenen ForscherInnen sprechen, um uns ein Bild über darüber zu machen, wie sie es einschätzen.

System Erde – Wind und Wetter

Was bedeutet eingentlich eine Erderwärmung von über 1.5 °C?

In der Sendung behandeln wir den neuen Sonderbericht des IPCC, der davor warnt die Erwärmung nicht über 1.5 °C steigen zu lassen. Im Anschluss gehen wir auf die Ergebnisse vieler Studien ein, die versucht haben den Unterschied zwischen 1.5 und 2 °C Erwärmung zu quantifizieren. Hier geht es um Dürrelängen, Hitzewellen oder Regenmaxima bezogen auf Kontinente oder Teile von Kontinenten. Am Ende gehen wir noch kurz auf Veränderungen in der Arktis und am equatorialen Pazifik ein.

System Erde – Methanhydrate und Methan aus den Ozeanen

Mehr Wetter

In der Sendung sprechen wir über sich erwärmende Ozeane, und wie sich die wärmeren Temperaturen auf Methanemissionen auswirken können.

System Erde – Sauerstoff im Ozean

Die Bakterie Nitrococcus in den sauerstoffreien Zonen in den Ozeanen.

In der Sendung führen wir ein Interview mit Herrn Dr. Sebastian Lücker. Wir unterhalten uns über die Ergebnisse einer Studie, an der er beteiligt war, die sich dem Verhalten der Bakterie Nitrococcus in den Ozeanen widmet. Das Besondere an der Bakterie ist ihre Fähigkeit unter sauerstoffreichen (aeroben) Bedingungen aus Nitrit Nitrat herzustellen. Aber unter sauerstofffreien (anaeroben) Bedingungen schaltet diese Bakterie ihren Stoffwechsel um und stellt aus Nitrat Nitrit her. Im weiteren Verlauf sprechen wir über die Folgen für die biochemischen Stoffkreisläufe in den anaeroben Regionen der Ozeane und darüber hinaus für die angrenzenden sauerstoffreichen Regionen und für das Klimasystem.

Der Link zur Studie: Adaptability as the key to success for the ubiquitous marine nitrite oxidizer Nitrococcus advances.sciencemag.org/content/3/11/e1700807.full

System Erde – Eis, Eis, Baby

Wissenschaft, Erd-System und planetare Grenzen.

Wirbelstürme, Unwetter und Überschwemmungen

System Erde – Wir unterhalten uns übers Wetter

Gegenstand der Sendung sind die steigenden Zahlen durch Extremereignisse vertriebenen Menschen, als auch die Ursachen dafür. Veränderungen in der Atmosphäre führen zu mehr Stürmen und Überschwemmungen. Gibt es mehr oder weniger Stürme? Was sind die Gründe? Ausserdem sprechen wir über aktuelle Überschwemmungen.

Unsere Quellen:

Versauerung der Ozeane

Wir unterhalten uns über die Weltmeere.

System Erde – Das Meer

Polar- und Meeresforschung

Interviewpartner Prof. Dr. Christian Haas über Antarktis und die Eismeere

System Erde – Ozean Teil 2

Wir (Jan und Niels) sprechen, mit Herrn Dr. Sunko Schmidtko vom Helmholz Institut in Kiel über seine Forschung im Bereich Strömungsverhältnisse und über den fallenden Sauerstoff Gehalt in den Ozeanen. Meßtechnicken und Bedeutung der gewonnenen Daten lassen wir uns von Ihm erklären.

GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist eine der weltweit führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der Meeresforschung. Aufgabe des Instituts ist die Untersuchung der chemischen, physikalischen, biologischen und geologischen Prozesse im Ozean und ihre Wechselwirkung mit dem Meeresboden und der Atmosphäre. Mit dieser Bandbreite deckt das GEOMAR ein in Deutschland einzigartiges Spektrum ab.

Das GEOMAR ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts und wird von der Bundesrepublik Deutschland (90%) und dem Land Schleswig-Holstein (10%) gemeinsam finanziert. Es verfügt zurzeit über ein jährliches Budget von ca. 75 Mio. Euro und hat 1000 Beschäftigte (Stand 2017).

www.geomar.de/zentrum/