Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Benutzer / jan / System Erde – Sauerstoff im Ozean

System Erde – Sauerstoff im Ozean

Die Bakterie Nitrococcus in den sauerstoffreien Zonen in den Ozeanen.

In der Sendung führen wir ein Interview mit Herrn Dr. Sebastian Lücker. Wir unterhalten uns über die Ergebnisse einer Studie, an der er beteiligt war, die sich dem Verhalten der Bakterie Nitrococcus in den Ozeanen widmet. Das Besondere an der Bakterie ist ihre Fähigkeit unter sauerstoffreichen (aeroben) Bedingungen aus Nitrit Nitrat herzustellen. Aber unter sauerstofffreien (anaeroben) Bedingungen schaltet diese Bakterie ihren Stoffwechsel um und stellt aus Nitrat Nitrit her. Im weiteren Verlauf sprechen wir über die Folgen für die biochemischen Stoffkreisläufe in den anaeroben Regionen der Ozeane und darüber hinaus für die angrenzenden sauerstoffreichen Regionen und für das Klimasystem.

Der Link zur Studie: Adaptability as the key to success for the ubiquitous marine nitrite oxidizer Nitrococcus advances.sciencemag.org/content/3/11/e1700807.full

abgelegt unter: ,