Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Das Magazin

Das gesellschaftspolitische Magazin bei RadioX, dem Frankfurter Bürgerradio.

Das Magazin ist ein Nachrichtenmagazin zu gesellschaftlich relevanten Themen und aktuellen Ereignissen. Jeden Mittwoch von 16-17 Uhr hört ihr unsere Sendung auf Radio X, dem freien Stadtradio in Frankfurt.

Das ABS-Magazin im Jahr 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, Alle, 1.Mai.

Themen: Fridays for Future / System Erde / Computer

Unsere Sendungen als Podcast abonnieren: absmagazin.de/abs-magazin/itunes.xml


Sinti und Roma

Wir unterhalten uns mit Joachim Brenner und beleuchten die Diskriminierung der Sinti und Roma, aber auch über die Kultur und die verschiedenen Sprachen.

Im ersten Teil der Sendung reden wir über die Sinti und Roma Community, welche gesellschaftliche Stellung sie empfinden und welche Diskriminierung damit einher geht.

Der Zweite Teil geht auf die persönlichen Erfahrungen die die Sinti und Roma gemacht haben und noch machen. Des Weiteren reden wir über die Kultur und Sprachen.

Im letzten Teil gehen wir auf den Roma Verein e.V. ein, was er macht und was sind die Forderungen.

www.foerdervereinroma.de

Ein Jahr Medienkollektiv Frankfurt / Sommerwerft 2019

Wir unterhalten uns mit Stephan und Mario vom Medienkollektiv Frankfurt und mit den VeranstalterInnen der "Sommerwerft" 2019 und von Protagon e. V. Anna Orkolainen und Grischa Wiesner

Jugend für Jugend – Wie engagieren sich Jugendliche in der Region?

Was sagen Jugendliche heute?

mafalda

In dieser Sendung geht es um gemeinnützige, lokale Projekte, die entweder von jungen Menschen realisiert, oder für diese angeboten werden (im besten Fall beides).

Genauer gesagt kommen Beteiligte des Jugendparlaments Dreieich, des Mädchenkulturzentrums Mafalda, und des Jugendtreffs der Sankt-Antonius-von-Padua Gemeinde, zu Wort.

Ich wollte wissen, was Jugendliche dazu bewegt, sich sozial zu engagieren, und zeigen, wie man solche Projekte unterstützen kann.

freie-radios.net Beiträge

Wir hören verschiedene Beiträge von anderen freien Radios in Deutschland.

Wir hören verschiedene Beiträge von anderen freien Radios in Deutschland.

www.freie-radios.net/

Demokratie und Europawahl 2019

Wir unterhalten uns mit den Kandidat*Innen für "Demokratie in Europa 2025" bzw. DiEM25 Yanis Varoufakis, Dani Platsch, Srećko Horvat, Krisztina André

Wir unterhalten uns mit den Kandidat*Innen für "Demokratie in Europa 2025" bzw. DiEM25 Yanis Varoufakis, Dani Platsch, Srećko Horvat, Krisztina André. https://diem25.org/end/

https://diem25.org/news/

https://www.deineuropa.jetzt/policies

https://twitter.com/DiEM25_DE https://twitter.com/deineuropa https://twitter.com/HorvatSrecko und https://www.change.org/p/greennewdeal-f%C3%BCr-europa-500-milliarden-euro-pro-jahr-f%C3%BCr-die-rettung-unseres-klimas

Im zweiten Teil der Sendung stellen wir den Verein "Puls Of Europe" vor und unterhalten uns mit dem Gründer und Jurist der Bürgerinitiative Dr. Daniel Röder.

https://pulseofeurope.eu/ueber-uns/

Sondersendung zum 1. Mai – Musik auf dem Römerberg

Revolte Tanzbein

Revolte Tanzbein

Revolte Tanzbein spielt live auf dem Römerberg am 1. Mai 2019.

Sondersendung zum 1. Mai Teil 6

Wir unterhalten uns mit dem Vorsitzenden des DGB-Frankfurt und Region Rhein-Main Philipp Jacks