Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Das Magazin

Das gesellschaftspolitische Magazin bei RadioX, dem Frankfurter Bürgerradio.

Das Magazin ist ein Nachrichtenmagazin zu gesellschaftlich relevanten Themen und aktuellen Ereignissen. Jeden Mittwoch von 16-17 Uhr hört ihr unsere Sendung auf Radio X, dem freien Stadtradio in Frankfurt.

Das ABS-Magazin im Jahr 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, Alle, 1.Mai.

Themen: Fridays for Future / System Erde / Computer

Unsere Sendungen als Podcast abonnieren: absmagazin.de/abs-magazin/itunes.xml


Marokko: Neue soziale Bewegung (Hirak ar-Rif) Teil 2

Der Protest, der zu einer "Volksbewegung" angewachsen ist, nennt "Hirak El-Shaabi". Er ist vor allem in der Rifregion zugange, welches im Norden von in Marokko ist. Nun gibt es viele politische Gefangenen ca. 1000, und eine Person ist hier gesondert zu nennen, Nasser Zefzafi. Wir unterhalten uns mit dem "Frankfurter Komitee zur Unterstützung der Volksbewegung im Rifgebiet."

Der Protest, der zu einer "Volksbewegung" angewachsen ist, nennt "Hirak El-Shaabi". Er ist vor allem in der Rifregion zugange, welches im Norden von in Marokko ist. Nun gibt es viele politische Gefangenen ca. 1000, und eine Person ist hier gesondert zu nennen, Nasser Zefzafi.

Nasser Zefzafi ist der Anführer der Protestbewegung Hirak im Rif-Gebirge in Marokko, die gegen Korruption, Unterdrückung und Machtmissbrauch kämpft. Er wurde im Mai 2017 verhaftet und wegen „Verschwörung gegen die Sicherheit des Staates“ zu 20 Jahren Haft verurteilt. Im August 2018 begnadigte König Mohammed VI. 188 Hirak-Aktivisten, aber nicht Zefzafi. Ende August ging er in den Hungerstreik, um gegen seine Haftbedingungen zu protestieren. Er wurde von 42 Abgeordneten der GUE/NGL-Fraktion für seinen Kampf „gegen Unterdrückung und Machtmissbrauch“ nominiert.

Die Protestserie in Marokko begann allerdings schon im Oktober 2016 nach dem Tod des Fischhändlers Mohsin Fikri. Polizeibeamte konfiszierten damals den Tagesfang des Fischhändlers und warfen ihn in einen Müllwagen. Als Fikri hinterher sprang um seinen Fang zu retten, soll einer der Beamten auf Arabisch gerufen haben: "Than mu" ("Zerquetsch' seine Mutter"). Fikri wurde schließlich in der Müllpresse zu Tode gequetscht, was in Marokko schließlich die wohl größte Protestwelle seit dem "Arabischen Frühling" 2011 auslöste.

Wir unterhalten uns mit dem Frankfurter Komitee zur Unterstützung der Volksbewegung im Rifgebiet.

Moderation: ab

Geld & Finanzsystem - Monneta - Money Network Alliance

Gemeinnützige Gesellschaft "Monneta" betreibt Bildung und Netzwerkarbeit für eine nachhaltige und soziale Finanzwirtschaft und fördert somit komplementäre Währungen.

Im Gespräch mit Frau Kathrin Latsch, Journalistin, freie Autorin und Geschäftsführerin von "Monneta" gGmbH.

Welche Regularien und Entschärfungen der Finanzkrisen seit 2008 sind eingeführt worden und was gibt es für neue Ideen und Möglichkeiten Komplementär Währungen, Regionalwährungen oder Kryptowährungen zu nutzen oder einzubinden? https://monneta.org

System Erde – Wind und Wetter

Was bedeutet eingentlich eine Erderwärmung von über 1.5 °C?

In der Sendung behandeln wir den neuen Sonderbericht des IPCC, der davor warnt die Erwärmung nicht über 1.5 °C steigen zu lassen. Im Anschluss gehen wir auf die Ergebnisse vieler Studien ein, die versucht haben den Unterschied zwischen 1.5 und 2 °C Erwärmung zu quantifizieren. Hier geht es um Dürrelängen, Hitzewellen oder Regenmaxima bezogen auf Kontinente oder Teile von Kontinenten. Am Ende gehen wir noch kurz auf Veränderungen in der Arktis und am equatorialen Pazifik ein.

Hambacher Forst

Im Gespräch mit Thomas Zobel - Waldpädagoge, der Waldspaziergänge im Hambacher Forst veranstaltet. Gleichzeitig Interviews mit AktivisInnen, die die Räumung der letzten Tage im Wald miterlebt haben.

Rock gegen Rechts

ABS Magazin und Virus Musik Radio beleuchten das Phänomen

Kulturschaffende im Dienste der Stadtlebenden

Stadt Frankfurt - Ihre Stadtteile, Ihre KünstlerInnen und BürgerInnen

"Die Frankfurter Botschaft" - im Gespräch mit Bert Bresgen https://frankfurterbotschaft.art, https://www.facebook.com/DieFrankfurterBotschaft/, sowie - Eleonora Herder Veranstalterin vom "Implantieren Festival" https://id-frankfurt.com/implantieren-2018-programm/ und Tim Schuster von "Red Park" - https://www.facebook.com/Red-park-1987766387904093/

We´ll come united!

Vom Rhein-Main-Gebiet zur großen antirassistischen Parade nach Hamburg. Ein Gespräch mit Doro und Vincent, zwei Aktivist_innen aus Darmstadt und Frankfurt, die im We´ll come united-Bündnis, aber auch im Solidarity City Netzwerk und anderen Selbstorganisationen aktiv sind.

Zunächst erhalten wir einen kurzen Überblick darüber wie die momentane Situation im neuen Abschiebegefängnis in Darmstadt aussieht. In Verbindung dazu wird Doro auch ein Update geben zu den Vorkommnissen geben, die während bzw. nach nach einer Abschiebeblockade vor dem dortigen Knast Ende Juni 2018 stattfanden.

Vincent und Doro berichten dann über Aktionstage, die in der vergangenen Woche bundesweit mit vielen Info- und Diskussionsveranstaltungen, Filmvorführungen, Aktionen, usw. stattfanden. Dort wurde schon sehr viel mobilisiert für eine gemeinsame Anreise nach Hamburg zur We'll come united - Parade. welcome-united.org/de/well-come-united/ We'll come united ist eine große offene Initiative von Personen aus verschiedenen sozialen, antirassistischen und politischen Netzwerken.

Bereits im letzten Jahr hat es in Berlin eine große Parade gegeben bei der viele Tausend Menschen zusammen gekommen sind, um gemeinsam zu tanzen, zu feiern und vor allem auch um ihre Forderungen auf die Straße zu tragen. Dieses Jahr, am 29.9.2018, soll es wieder eine kraftvolle Parade geben, bei der sichtbar werden soll wie vielfältig Menschen und ihr Widerstand sein können. Die Veranstalter_innen rechnen mit bis zu 20.000 Menschen.

Die Forderungen aus dem Aufruf sind folgende:

Für das Recht zu gehen und zu kommen: Stop the dying!

Für das Recht zu bleiben: Stop the fear!

Für das Recht auf Solidarität: Break the silence!

Für das Recht auf Rechte: Stop Racism!

Für das Recht, nicht gehen zu müssen: Stop global injustice!

Mehr Infos, Kontakt zum Mitmachen, Bustickets und Veranstaltungstips, gibt es hier:

welcome-united.org/de/parade-anreise/ und Mails an [email protected]

facebook.com/Well-Come-United-Rhein-Main-183883639110991

facebook.com/commforall/

solidarity-city.eu/de/

facebook.com/Solidarity-City-Frankfurt-am-Main-1981356162144433/

medico.de/termin/2018-09-08/0000/ausstellung-yallah-ueber-die-balkanroute-218/

Studieren&abschließen - was bleibt?

Wir unterhalten uns
Download: abs180905.mp3

Gender Studies / Stickoxide / Rassismus / Polizeigsetz

In dieser Sendung hören wir Beiträge von anderen Radios, es geht um Gender Studies in Ungarn, Stickoxide und die Grenzwerte nicht eingehalten werden, Woher kommt Rassismus? und im letzten Thema geht es um das Polzeigesetz in Niedersachsen.

In dieser Sendung hören wir Beitrage von anderen Radios, diese sind auf der Seite freie-radios.met nachgehört werden.

Verbot der Gender Studies in Ungarn In Ungarn nimmt der rechtsnationale Kulturkampf der Regierung unter Präsident Orban weiter zu. Künstler und Künstlerinnen und Kulturschaffende werden öffentlich diffamiert. Dies trifft nun zunehmend auch AkademikerInnen.

Auch bei der Kohle sind legale Stickoxid-Grenzwerte wohl nicht so wichtig ... Mitte August hat Deutschland eine Frist verstreichen lassen, von der viele nicht einmal wussten, dass es sie gab. Denn bis Mitte August hätte Deutschland neue Stickoxid-Grenzwerte für Kohlekraftwerke festlegen müssen.

Woher kommt Rassismus? Die Rassismusforschung hat etliche noch offene Fragen: Ist Rassismus instinktiv oder nicht, kann man den eigentlich irrationalen Impuls unterdrücken, wenn es dafür rationale Gründe gibt, und welche Schnittmengen bestehen zu Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus oder anderen bekannten Phobien?

Polizeigesetz in Niedersachsen In Bayern hat es seinen Anfang genommen, inzwischen sollen die Polizeigesetze in immer mehr Bundesländern verschärft werden. So auch in Niedersachsen. Nach Entwurf von SPD und CDU sollen die Befugnisse der Polizei auch dort erheblich ausgeweitet werden. Damit bekäme die Justiz und die Exekutive einen unverhältnismäßigen und präventionsstaatlichen Charakter. So vermutet zumindest der Datenschutzverein Digital Courage.

Moderation: ab