Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Das Magazin

Das gesellschaftspolitische Magazin bei RadioX, dem Frankfurter Bürgerradio.

Das Magazin ist ein Nachrichtenmagazin zu gesellschaftlich relevanten Themen und aktuellen Ereignissen. Jeden Mittwoch von 16-17 Uhr hört ihr unsere Sendung auf Radio X, dem freien Stadtradio in Frankfurt.

Das ABS-Magazin im Jahr 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, Alle, 1.Mai.

Themen: Fridays for Future / System Erde / Computer

Unsere Sendungen als Podcast abonnieren: absmagazin.de/abs-magazin/itunes.xml


Künstliche Intelligenz

Wir unterhalten uns über Elektronenhirne

Bauwahn in Frankfurt – Günthersburghöfe, Ausbau A661, Riederwaldtunnel

Bereits seit Sommer 2016 berichten wir immer wieder über ein Großbauprojekt das in Frankfurts Osten, zwischen Bornheim und Seckbach geplant ist. Einst angepriesen mit dem vielversprechenden Projekttikel "Innovationsquartier", spricht man heute vom Neubaugebiet Günthersburghöfe.

demo

Niels und Ben widmen sich heute bereits zum 6. Mal dem Thema und haben dazu drei spannende Studiogäste eingeladen.

  • Jörg Brecht (Bürgerinitiative Grüne Lunge)
  • Eijup Yilmaz (Stadtverordneter und sitzt für die Fraktion "Die Linke" im Frankfurter Römer und ist Wohnungs- und Planungspolitischer Sprecher)
  • Alexis Passadakis (Attac) (leider verhindert gewesen)

Auswahl der Reden von der Demo vom 9. Februar 2019, organisiert von Climate Justice Rhein-Main. Redner:

  • Pippi (Climate Justice Rhein-Main
  • Alexis Passadakis (Attac)
  • Jörg Brecht (BI Grüne Lunge)

Programmhinweise

RadioX Sendungen zu gleichen Themen:

  • ABS-Magazin 20.03.
  • Umweltmagazin Greenpeace Frankfurt 22.03., 16 – 17 Uhr, widmet sich "Fridays for Future"

Wie geht es dem Einzelhandel?

Wir unterhalten uns mit Katharina über ihren Spielzeugladen und darüber in welcher Situation Mieter eines Ladens sind.

Wir unterhalten uns mit Katharina über ihren Spielzeugladen und darüber in welcher Situation Mieter eines Ladens sind.

Radentscheid Frankfurt (Die Zwote)

Alarmzustand auf Frankfurts Straßen

rad

mit Niels und Ben (Moderation)

  • Heiko Nickel (Initiator vom Radentscheid und Verkehrspolitischer Sprecher vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) (Telefoninterview)
  • Interview Dr. Norbert Szep (Aufzeichnung aus der Greenpeace-Sendung von radio x vom 22.02. von Otto Gebhardt)
  • Frankfurter Bürger- u. Bürgerinnen - Umfrage auf dem Radkorso im Juni 2018

www.radentscheid-frankfurt.de/

Die Frankfurter Initiative fordert eine deutliche Verbesserung der Fahrradinfrastruktur und hatte im Juli 2018 40.000 Unterschriften Frankfurter BürgerInnen dem Magistrat überreicht.

Doch dieser zeigt Gleichgültigkeit und wenig Interesse am Bürgerbegehren, trotz der 6 toten Menschen und 100 schwerverletzten Radfahrern, die im letzten Jahr auf Frankfurts Straßen nicht am Ziel angekommen waren.

im Januar 2019 erklärte der Frankfurter Magistrat den Radentscheid für unzulässig und stützt sich dabei auf ein städtisches Rechtsgutachten.

Erst nach weiteren Protesten und Demonstrationen haben zuerst Die Grünen und dann auch die CDU im Römer ein eigenes Rechtsgutachten in Auftrag gegeben und es fanden erste Gespräche zwischen dem Verkehrsdezernten, Klaus Oesterling (SPD) und Vertretern der Bürgerinitiative statt.

Nächste Woche, am Donnerstag, den 7. März, präsentiert der Radentscheid seine Vorschläge zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur.

Unsere erste Sendung zum Thema: absmagazin.de/Members/radio/sendung/abs180620.mp3

System Erde – Äquatorialer Pazifik Teil 1

Mehr Wasser.

Wir sprechen über die Ergebnisse vieler Studien, die Veränderungen am äquatorialen Pazifik beschreiben. Diese Region spielt eine wichtige Rolle über die Geschwindigkeit mit der sich unser Planet erwärmen kann.

Hierfür sind die Phänomene El-Nino und La-Nina verantwortlich. Während beim Ersten ein großer Teil dieser Region sehr warm ist an der Meeresoberfläche, ist bei Letzterem das Gegenteil der Fall. Je nachdem welches Muster überwiegt oder zunimmt erwärmt sich unser Planet langsamer oder schneller.

Wir wollen bei diesem Themenschwerpunkt in den folgenden Sendungen mit verschiedenen ForscherInnen sprechen, um uns ein Bild über darüber zu machen, wie sie es einschätzen.

Was bedeutet Öcalan für die kurdischen Frauen?

Wir unterhalten uns mit Amara und Arian von dem Verband studierender Frauen aus Kurdistan (JXK) über Abdullah Öcalan

Wir unterhalten uns mit Amara und Arian von dem Verband studierender Frauen aus Kurdistan (JXK) über Abdullah Öcalan, was er für die kurdischen Frauen bedeutet aber auch warum er so ein Idol ist.

Im zweiten Abschnitt geht es um die aktuelle Lage in Kurdistan und im letzten und dritten Abschnitt, um einen Hungerstreik in Straßburg.

Moderation: ab

Mietentscheid Frankfurt

Wir unterhalten uns mit Alexis Passadakis von Attacc Frankfurt und Sprecher des Bürgerbegehrens: Bezahlbaren Wohnraum in Frankfurt am Main

frankfurt

Abwendungsvereinbarung, Milieuschutz oder Bürgerentscheid – Was ist das?

Bürgerinitiativen, Vereine und Organisationen haben die letzten vier Monate Unterschriften zum "Mietentscheid Frankfurt" gesammelt. Es sind gut über 20 000 Unterschriften zusammengekommen und am 15. Januar 2019 werden diese dem Wahlamt der Stadt Frankfurt übergeben. https://mietentscheid-frankfurt.de/?p=1371

Auf der Demonstration "Mietwahnsinn Hessen" - WIDERSETZEN, die am 20. Oktober 2018 in Frankfurt/M. mit ca. 8 000 Menschen statt fand, wurde eine Bürgerumfrage zur Wohnungssituation im Rhein-Main-Gebiet aufgenommen und ist hier ebenso zuhören.

Vorweihnachtliche Arbeitskämpfe in Deutschland

Weihnachten ist die Zeit des Konsums. Viele Waren gehen über die Ladentheke, es wird viel geklickt und im Internet bestellt. Doch wie sind eigentlich die Arbeitsbedingungen derjenigen, die diesen Handel am Laufen halten? Der Verkäufer*innen, der Radkuriere, Paketboten? Das ABS-Magazin hat sich diese Frage gestellt.

In der Sendung hört ihr einen Beitrag der Kolleg*innen aus Halle über die Arbeitskämpfe bei Foodora. Dazu sprachen wir mit dem Pressesprecher der aktion/arbeitsunrecht aus Köln über geplante Protestaktionen vor dem Spielzeugwarenladen Toys R US am 15.12.2018.

freie-radios.net/92595

arbeitsunrecht.de/offener-brief-an-smyth-toys-r-us-stop-union-busting/

Deutscher YPG-Kämpfer erzählt von seinen Erfahrungen in Kurdistan

Wir unterhalten uns mit Jan-Lukas über seine Erfahrungen hinter der Front in Kurdistan.

Jan-Lukas kommt aus Kassel und hat für YPG in Kudistan an der Front gekämpft. In dem Interview erfahren wir von seinen Erlebnissen vor Ort, wie es ihm ergangen ist aber auch wie die Strukturen der kurdischen Kämperf*innen sind.

Moderation: ab