Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Das Magazin

Das gesellschaftspolitische Magazin bei RadioX, dem Frankfurter Bürgerradio.

Das Magazin ist ein Nachrichtenmagazin zu gesellschaftlich relevanten Themen und aktuellen Ereignissen. Jeden Mittwoch von 16-17 Uhr hört ihr unsere Sendung auf Radio X, dem freien Stadtradio in Frankfurt.

Das ABS-Magazin im Jahr 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, Alle, 1.Mai.

Themen: Fridays for Future / System Erde / Computer

Unsere Sendungen als Podcast abonnieren: absmagazin.de/abs-magazin/itunes.xml


Die aktuelle Situation auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt

Im Rahmen des RadioX-Sendungswichtelns beschäftigt sich die Redaktion unseres Frühstückmagazins Scrambled X mit der aktuellen Situation auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt. Dabei bildet ein Interview mit dem Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann den roten Faden, flankiert von Bürgerinnen und Bürgern, die zu ihren Erfahrungen auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt befragt wurden.

studio

Zusatzinformationen zu den angesprochenen Initiativen:

www.stadt-fuer-alle.net "Wir, die Kampagne „Eine Stadt für alle! Wem gehört die ABG?“, wollen: Bezahlbaren Wohnraum für alle - sofortiger Mietenstopp! Räume für soziale und kulturelle Initiativen. Die Häuser denen, die drin wohnen - mehr Mitbestimmung und Teilhabe!"

www.syndikat.org/de/ "Das Mietshäuser Syndikat berät selbstorganisierte Hausprojekte, die sich für das Syndikatsmodell interessieren, beteiligt sich an Projekten, damit diese dem Immobilienmarkt entzogen werden, hilft mit Know How bei der Projektfinanzierung, initiiert neue Projekte."

Eröffnung der "Neuen Altstadt" und Flugbelastung

Wir unterhalten uns mit Bert Bresgen vom Künstlerkollektiv "Die Frankfurter Botschaft" zum Thema Altstadt, sowie mit Monika Lege Referentin Mobilität von Robin Wood e. V. über Rodung im Treburer Wald, Aktionen und Mobilitätskonzepte

Premiere der Performance am 21. September 2018 in der Unitarier Halle www.facebook.com/DieFrankfurterBotschaft/ frankfurterbotschaft.art/

Europaweites Handeln und internationales Verständnis von Klimaschutz www.robinwood.de/aktionen/billigflieger-klimaschutz-und-die-treburer-waldbesetzung www.robinwood.de/was-gibt-es-neues/aktuelles

Und nun ... das Wetter

Bei Scrambled X, dem Morgenmagazin bei RadioX unterhalten wir uns übers Wetter, Aberglaube und Allerlei.

studio

Wir sind im Studio – Draussen scheint die Sonne.

Playlist – die gespielten Lieder.

  • Beatsteaks – To be strong
  • Inner Circle – Bad Boys
  • The Orb – Little Fluffy Clouds
  • 16 horsepower – bad moon risin'
  • Cocorosie – good friday

Afrin, wie schön es sein kann...

Wir unterhalten uns mit einem Aktivisten von YXK dem Verband der Studierenden aus Kurdistan e. V. über die Region Afrin.

In diesem längeren Interview unterhalte wir uns mit einem Aktivisten von YXK dem Verband der Studierenden aus Kurdistan e. V. über die Region Afrin. Zunächst geht es über das historische und die landschaftlichen Gegebenheiten vor Ort, also was hat diese Region früher für eine Rolle gespielt. Im 2ten Teil haben wir über die familiäre Situation des Interviewten gesprochen und welchen Bezug hat er zu Afrin. Im letzten Teil sind wir auf die aktuelle Situation in der Region eingegangen, welche geopolitische Rolle spielt Afrin und wie gehen die kurdischen Kämfer*innen mit dem Angriff der türkischen Streitmacht um.

Moderation: ab

DieM25 - Transnationale Wahlliste

Transnationale Wahlliste in Europa - im Gespräch mit Louisa (DSC-Köln) und Stefan (DSC-FFM)

Prinzipien und Werte des DieM25 Manifests auf der Basis von partizipatorischen, offenen und demokratischen Aktionen erläutern. https://diem25.org/was-ist-diem25/ https://diem25.org/die-erste-transnationale-wahlliste-europas-wird-aufgestellt/

Copwatch / Krieg in Afrin

Wir unterhalten uns mit Cop Watch über ihre Arbeit und den Tag der rassistischer Polizeigewalt. Des Weiteren mit jemanden von YXK über den Krieg in Afrin.

Copwatch ist eine Informations- & Dokumentationsstelle für Betroffene von rassistischer Polizeigewalt. Was ist Copwatch und was machen sie genau? Darüber habe ich mit Leo gesprochen, der selber Erfahrungen gemacht hat. Zudem haben wir uns über den 15. März Tag rassistischer Polizeigewalt unterhalten, an dem verschiedene Aktionen in Frankfurt statt finden werden. http://15mrz.org/

Krieg in Afrin. Ich unterhalte mich mit jemanden von YXK dem Verband der studierenden aus Krudistan über en Krieg in Afrin, die aktuelle Lage vor Ort und wie schön es dort war, bevor der Krieg ausgebrochen ist. Zu dem gibt es brandheiße Informationen über den Versuch von dem türkischen Konsulat an Name von YXK ran zu kommen.

Moderation: ab

Afghanistan

Wir unterhalten uns