Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2019

2019

Das ABS-Magazin im Jahr 2019.

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Wahlen in östlichen Bundesländern.
Download: abs190904.mp3

Unwichtiges Thema

Belangloses Blah Blah
Download: abs190821.mp3

Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit in Frankfurt

Gespräche mit Experten und Betroffenen zum Thema Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit.
Download: abs190814.mp3

Unwichtiges Thema

Belangloses Blah Blah
Download: abs190807.mp3

Internationale Kämpfe in Indonesien, Honduras und Mexiko

Sendungsübernahme
Download: abs190731.mp3

Mexiko - über den neuen Präsidenten und die Repression

Wir unterhalten uns mit Maria über die aktuelle Situation in Mexiko mit dem neuen Präsidenten.
Download: abs190724.mp3

In der Sendung beleuchten wir das voran schreiten des Neoliberalismus und die Privatisierung der Großprojekte unter dem neuen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador kurz AMLO, und die damit einhergehende Repression der indigenen Bevölkerung und der Zapatisten. Am Ende der Sendung wird ein Brief der zapatistischen Frauen vorgelesen.

Sinti und Roma

Wir unterhalten uns mit Joachim Brenner und beleuchten die Diskriminierung der Sinti und Roma, aber auch über die Kultur und die verschiedenen Sprachen.
Download: abs190717.mp3

Im ersten Teil der Sendung reden wir über die Sinti und Roma Community, welche gesellschaftliche Stellung sie empfinden und welche Diskriminierung damit einher geht.

Der Zweite Teil geht auf die persönlichen Erfahrungen die die Sinti und Roma gemacht haben und noch machen. Des Weiteren reden wir über die Kultur und Sprachen.

Im letzten Teil gehen wir auf den Roma Verein e.V. ein, was er macht und was sind die Forderungen.

www.foerdervereinroma.de

Ein Jahr Medienkollektiv Frankfurt / Sommerwerft 2019

Wir unterhalten uns mit Stephan und Mario vom Medienkollektiv Frankfurt und mit den VeranstalterInnen der "Sommerwerft" 2019 und von Protagon e. V. Anna Orkolainen und Grischa Wiesner
Download: abs190710.mp3

Jugend für Jugend – Wie engagieren sich Jugendliche in der Region?

Was sagen Jugendliche heute?
Download: abs190619.mp3

mafalda

In dieser Sendung geht es um gemeinnützige, lokale Projekte, die entweder von jungen Menschen realisiert, oder für diese angeboten werden (im besten Fall beides).

Genauer gesagt kommen Beteiligte des Jugendparlaments Dreieich, des Mädchenkulturzentrums Mafalda, und des Jugendtreffs der Sankt-Antonius-von-Padua Gemeinde, zu Wort.

Ich wollte wissen, was Jugendliche dazu bewegt, sich sozial zu engagieren, und zeigen, wie man solche Projekte unterstützen kann.

Identitäre Bewegung und ihr aktuelles Treiben

Wir hören eine Einschätzung von Fabian Jellonek des Beratungsnetzwerkes achtsegel.
Download: abs190515.mp3

Aus einem Vortrag initiiert vom Haus der Kulturen und dem Netzwerk Konkrete Solidarität. Vortragsort ist das KoZ, das Studierendenhaus auf dem Unicampus Bockenheim.

Demokratie und Europawahl 2019

Wir unterhalten uns mit den Kandidat*Innen für "Demokratie in Europa 2025" bzw. DiEM25 Yanis Varoufakis, Dani Platsch, Srećko Horvat, Krisztina André
Download: abs190508.mp3

Wir unterhalten uns mit den Kandidat*Innen für "Demokratie in Europa 2025" bzw. DiEM25 Yanis Varoufakis, Dani Platsch, Srećko Horvat, Krisztina André. https://diem25.org/end/

https://diem25.org/news/

https://www.deineuropa.jetzt/policies

https://twitter.com/DiEM25_DE https://twitter.com/deineuropa https://twitter.com/HorvatSrecko und https://www.change.org/p/greennewdeal-f%C3%BCr-europa-500-milliarden-euro-pro-jahr-f%C3%BCr-die-rettung-unseres-klimas

Im zweiten Teil der Sendung stellen wir den Verein "Puls Of Europe" vor und unterhalten uns mit dem Gründer und Jurist der Bürgerinitiative Dr. Daniel Röder.

https://pulseofeurope.eu/ueber-uns/

Sondersendung zum 1. Mai – Musik auf dem Römerberg

Revolte Tanzbein
Download: abs19050108.mp3

Revolte Tanzbein

Revolte Tanzbein spielt live auf dem Römerberg am 1. Mai 2019.

Sondersendung zum 1. Mai Teil 7

Wir unterhalten uns mit Nina Koscielniak, Betriebsrat Verdi und Mitarbeiterin der Kinokette CineStar
Download: abs19050107.mp3

Sondersendung zum 1. Mai Teil 6

Wir unterhalten uns mit dem Vorsitzenden des DGB-Frankfurt und Region Rhein-Main Philipp Jacks
Download: abs19050106.mp3

Sondersendung zum 1. Mai Teil 5

Im Studio sind die "Gemüsehelden" Juliane, Georg, Laura und Chris
Download: abs19050105.mp3

Sondersendung zum 1. Mai Teil 4

Afd Aufmarsch in Erfurt. Wir sind vor Ort und berichten.
Download: abs19050104.mp3

Erfurt 1

Erfurt 2

Sondersendung zum 1. Mai Teil 3

Buchempfehlung - Timo Daum (2017) "Das Kapital sind wir" zur Kritik der digitalen Ökonomie
Download: abs19050103.mp3

Sondersendung zum 1. Mai – Historie

Wir schauen uns die wechselhafte Geschichte des Feiertags 1. Mai etwas genauer an.
Download: abs19050102.mp3

Interview mit Dr. Meik Woyke, Historiker und Referatsleiter „Public History” im Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Sondersendung zum 1. Mai Teil 1

Radio X ist am öffentlichen Informationsfluss beteiligt
Download: abs19050101.mp3

ABS-Magazin Sondersendung 1. Mai

Drei Stunden ABS! Der Burner!

1mai

Am internationalen Kampftag der Arbeiter*innenklasse wird das ABS-Magazin eine Sondersendung geben. Von 13-15 Uhr und von 16-17 Uhr werden wir Live von einer politischen Versammlung in Frankfurt und Erfurt am 1. Mai berichten und Studiogäste sind eingeladen.

Dabei beschäftigt uns einerseits die Frage, ob es überhaupt noch eine Arbeiter*innenbewegung gibt und es diese noch braucht?

Andererseits wollen wir darüber informieren, wie rechtsradikale Gruppen versuchen, sich diesen Tag der Aktivist*innen anzueignen.

Also, hört rein...

Genozid in Namibia

Wir unterhalten uns mit Aktivist*innen aus Namibia über den Genozid, den historischen Perspektiven und aktuellen Initiativen.
Download: abs190424.mp3

In diesem Beitrag geht es um den Genozid in Namibia, über historische Perspektiven und aktuellen Initiativen, dabei kommen Aktivist*innen zu Wort.

Weiterführende Links:

Die Hosea Kutako University: http://hku.africa

Die OvaHerero Genocide Foundation auf facebook: www.facebook.com/groups/785229884898676

Nama Genocide Forum auf facebook: www.facebook.com/The-Nama-Genocide-Forum-449665811899485

Namibian Genocide Association auf facebook: www.facebook.com/namibian.genocide1904

The Association of the OvaHerero Genocide in the USA auf facebook: www.facebook.com/The-Association-of-Ovaherero-Genocide-in-the-USA-498449486997178

Das OvaHerero, Mbanderu and Nama Genocides Institute – ONGI auf facebook: www.facebook.com/theONGI

Das Bündnis „Völkermord verjährt nicht!“: http://genocide-namibia.net

Berlin Postkolonial auf facebook: www.facebook.com/berlinpostkolonial

Produktion: Yaşar und Sina

System Erde – Äquatorialer Pazifik Teil 2

Noch mehr Wasser.
Download: abs190417.mp3

Wir sprachen in der Sendiung mit Herrn Prof. Dr. Schmidt über die Veränderungen der Walkerzirkulation, die eng mit dem El-Nino zusammenhängt. Er war an einer Studie beteiligt, die einen engen Zusammenhang zwischen dem 10 Jährigen Sonnenzyklus, und wie die Walkerzirkulation darauf reagiert feststellen konnte.

Gopherspace

Das Gopher Protokoll wurde kurz vor dem World Wide Web erfunden, geriet aber größtenteils in Vergessenheit. Mit dem Web hat es Dateien und Links gemeinsam, ist aber einfacher, schneller und werbefrei. Wir unterhalten uns mit heutigen Benutzern des Gopherspace.
Download: abs180808.mp3

gopherscreen

Musik in der Sendung

Bitreich.org: Brcon 2018 in Frankreich, mit den Links zum Teilnehmen und später den Aufnahmen https://gopher.floodgap.com/gopher/gw?gopher://bitreich.org:70/1/con/2018

Abkürzungen und Fachbegriffe
  • HTTP – Hypertext Transmission Protocol
  • URL – Uniform Resource Locator
  • Javascript – Scriptsprache zur Erweiterung von HTML
  • HTML – Hypertext Markup Language
  • IRC – Internet Relay Chat
  • Gopherhole – Site auf einem Server
  • Terminal – Gerät zur einfachen Texteingabe und -ausgabe
  • Kommandozeile – Bildschirmbasierte Texteingabe und -ausgabe
  • Gateway – Zugangsschnittstelle zu anderen Netzwerken
Gopher
Alternative Protokolle
Förderative Alternativen im Web
Tor – The Onion Router

Künstliche Intelligenz

Wir unterhalten uns über Elektronenhirne
Download: abs190320.mp3

Bauwahn in Frankfurt – Günthersburghöfe, Ausbau A661, Riederwaldtunnel

Bereits seit Sommer 2016 berichten wir immer wieder über ein Großbauprojekt das in Frankfurts Osten, zwischen Bornheim und Seckbach geplant ist. Einst angepriesen mit dem vielversprechenden Projekttikel "Innovationsquartier", spricht man heute vom Neubaugebiet Günthersburghöfe.
Download: abs190313.mp3

demo

Niels und Ben widmen sich heute bereits zum 6. Mal dem Thema und haben dazu drei spannende Studiogäste eingeladen.

  • Jörg Brecht (Bürgerinitiative Grüne Lunge)
  • Eijup Yilmaz (Stadtverordneter und sitzt für die Fraktion "Die Linke" im Frankfurter Römer und ist Wohnungs- und Planungspolitischer Sprecher)
  • Alexis Passadakis (Attac) (leider verhindert gewesen)

Auswahl der Reden von der Demo vom 9. Februar 2019, organisiert von Climate Justice Rhein-Main. Redner:

  • Pippi (Climate Justice Rhein-Main
  • Alexis Passadakis (Attac)
  • Jörg Brecht (BI Grüne Lunge)

Programmhinweise

RadioX Sendungen zu gleichen Themen:

  • ABS-Magazin 20.03.
  • Umweltmagazin Greenpeace Frankfurt 22.03., 16 – 17 Uhr, widmet sich "Fridays for Future"

Wie geht es dem Einzelhandel?

Wir unterhalten uns mit Katharina über ihren Spielzeugladen und darüber in welcher Situation Mieter eines Ladens sind.
Download: abs190306.mp3

Wir unterhalten uns mit Katharina über ihren Spielzeugladen und darüber in welcher Situation Mieter eines Ladens sind.

Radentscheid Frankfurt (Die Zwote)

Alarmzustand auf Frankfurts Straßen
Download: abs190227.mp3

rad

mit Niels und Ben (Moderation)

  • Heiko Nickel (Initiator vom Radentscheid und Verkehrspolitischer Sprecher vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) (Telefoninterview)
  • Interview Dr. Norbert Szep (Aufzeichnung aus der Greenpeace-Sendung von radio x vom 22.02. von Otto Gebhardt)
  • Frankfurter Bürger- u. Bürgerinnen - Umfrage auf dem Radkorso im Juni 2018

www.radentscheid-frankfurt.de/

Die Frankfurter Initiative fordert eine deutliche Verbesserung der Fahrradinfrastruktur und hatte im Juli 2018 40.000 Unterschriften Frankfurter BürgerInnen dem Magistrat überreicht.

Doch dieser zeigt Gleichgültigkeit und wenig Interesse am Bürgerbegehren, trotz der 6 toten Menschen und 100 schwerverletzten Radfahrern, die im letzten Jahr auf Frankfurts Straßen nicht am Ziel angekommen waren.

im Januar 2019 erklärte der Frankfurter Magistrat den Radentscheid für unzulässig und stützt sich dabei auf ein städtisches Rechtsgutachten.

Erst nach weiteren Protesten und Demonstrationen haben zuerst Die Grünen und dann auch die CDU im Römer ein eigenes Rechtsgutachten in Auftrag gegeben und es fanden erste Gespräche zwischen dem Verkehrsdezernten, Klaus Oesterling (SPD) und Vertretern der Bürgerinitiative statt.

Nächste Woche, am Donnerstag, den 7. März, präsentiert der Radentscheid seine Vorschläge zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur.

Unsere erste Sendung zum Thema: absmagazin.de/Members/radio/sendung/abs180620.mp3

System Erde – Äquatorialer Pazifik Teil 1

Mehr Wasser.
Download: abs190130.mp3

Wir sprechen über die Ergebnisse vieler Studien, die Veränderungen am äquatorialen Pazifik beschreiben. Diese Region spielt eine wichtige Rolle über die Geschwindigkeit mit der sich unser Planet erwärmen kann.

Hierfür sind die Phänomene El-Nino und La-Nina verantwortlich. Während beim Ersten ein großer Teil dieser Region sehr warm ist an der Meeresoberfläche, ist bei Letzterem das Gegenteil der Fall. Je nachdem welches Muster überwiegt oder zunimmt erwärmt sich unser Planet langsamer oder schneller.

Wir wollen bei diesem Themenschwerpunkt in den folgenden Sendungen mit verschiedenen ForscherInnen sprechen, um uns ein Bild über darüber zu machen, wie sie es einschätzen.

Was bedeutet Öcalan für die kurdischen Frauen?

Wir unterhalten uns mit Amara und Arian von dem Verband studierender Frauen aus Kurdistan (JXK) über Abdullah Öcalan
Download: abs190116.mp3

Wir unterhalten uns mit Amara und Arian von dem Verband studierender Frauen aus Kurdistan (JXK) über Abdullah Öcalan, was er für die kurdischen Frauen bedeutet aber auch warum er so ein Idol ist.

Im zweiten Abschnitt geht es um die aktuelle Lage in Kurdistan und im letzten und dritten Abschnitt, um einen Hungerstreik in Straßburg.

Moderation: ab

Mietentscheid Frankfurt

Wir unterhalten uns mit Alexis Passadakis von Attacc Frankfurt und Sprecher des Bürgerbegehrens: Bezahlbaren Wohnraum in Frankfurt am Main
Download: abs190109.mp3

Abwendungsvereinbarung, Milieuschutz oder Bürgerentscheid – Was ist das?

Bürgerinitiativen, Vereine und Organisationen haben die letzten vier Monate Unterschriften zum "Mietentscheid Frankfurt" gesammelt. Es sind gut über 20 000 Unterschriften zusammengekommen und am 15. Januar 2019 werden diese dem Wahlamt der Stadt Frankfurt übergeben. https://mietentscheid-frankfurt.de/?p=1371

Auf der Demonstration "Mietwahnsinn Hessen" - WIDERSETZEN, die am 20. Oktober 2018 in Frankfurt/M. mit ca. 8 000 Menschen statt fand, wurde eine Bürgerumfrage zur Wohnungssituation im Rhein-Main-Gebiet aufgenommen und ist hier ebenso zuhören.