Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2019

2019

Das ABS-Magazin im Jahr 2019.

Rückblick 2019

Wir sprechen über unsere Themen aus dem Jahr 2019.

... zeigen uns, die Arbeit beim ABS Magazin und sprechen über Aussichten weitere Themen für das Neue Jahr(10) 2020 aufzunehmen. Gerne könnt ihr uns schreiben und eure Ideen und Anregungen zusenden: [email protected]

Mietentscheid | Streiks bei Amazon

In dieser Sendung unterhalten wir uns ausführlich mit Lisa von der Kampagne „Eine Stadt für alle“ über den Mietentscheid in Frankfurt.

In dieser Sendung unterhalten wir uns ausführlich mit Lisa von der Kampagne „Eine Stadt für alle“ über den Mietentscheid in Frankfurt, was ist in den letzten Monaten passiert und wie ist die aktuelle Lage. Des Weiteren Blicken wir zurück wie sich die verschiedenen Initiativen vernetzen und schauen darauf was es mit dem europaweiten Aktionstag der am 28.3.2020 auf sich hat. An dem Tag soll dezentral gestreikt werden und die verschiedenen Initiativen und Einzelpersonen kommen zusammen.

Im letzten Teil hören wir einen Beitrag von Radio Corax aus Halle zum Thema vorweihnachtliche Streiks bei Amazon.

Facetten der Medien

Beiträge zu den Themen Auslandskorrespondenz, Populismus- und Personalisierung in den Medien

Durch den ständigen Wandel in der Medienlandschaft fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Deswegen haben wir uns hier auf drei spezifische Aspekte der Medien konzentriert:

Zum einen sprechen wir mit Friedbert Meurer, dem britischen Auslandskorrespondenten beim Deutschlandfunk, unter anderem über seine gespaltene Beziehung zum Dauerthema Brexit.

Danach erklären wir, wieso die Medien so anfällig für Populisten und deren Inhalte sind.

Außerdem ein Interview mit Stephan Hebel, Journalist bei der Frankfurter Rundschau, über die Personalisierung in den Medien.

Geld & Finanzsystem – Wirtschaftsethik und neue Visionen

Auf der Fair Finance Week und der Jahrestagung der Monetative e. V. - Finanzwelt, Menschenrechte und CBDC-digitale Zentralbankwährung

cbdc

Auf der 6. Fair Finace week http://www.fair-finance-frankfurt.de/programm.html unterhalte wir uns mit Dr. Gerhard Schick Geschäftsführender Vorstand und Gründer der Bürgerbewegung Finanzwende e.V. https://www.finanzwende.de/ und mit Dr. phil. Alicia Hennig Philosophin und Dozentin für Wirtschaftsethik an der Southeast University, Nanjing, China.

Monetative Jahrestagung 2019 - Digitales Zentralbankgeld als Lösung für die nächste Rezession? Wir unterhalten uns mit Ulrich Bindseil Generaldirektor für Marktoperationen bei der Europäischen Zentralbank und mit Joseph Huber Prof. Em. für Wirtschafts- und Umweltsoziologie der Martin-Luther-Universität in Halle. Er gilt als Vordenker der Vollgeldreform. https://monetative.de/jahrestagung-2019/

Fridays for Future

Wir unterhalten uns über die ökologische Situation

frifofu

Unsere Studiogäste: Lu (Fridays for Future Frankfurt), Anna und Robin (Students for Future) www.fridaysforfutureffm.de

Noch letzte Woche standen 90 Prozent der historischen Altstadt in Venedig unter Wasser. Mit 1,87m über dem Meeresspiegel wurde der höchste Wert seit über 50 Jahren gemessen.

In Australien, Brasilien, Kalifornien brennen die Wälder in einem unbekannten Ausmaß.

Es wird immer deutlicher, daß die westliche Wirtschaftsweise mit ungezügeltem Ressourcenverbrauch damit direkt in die Klimakrise führt

„Wir müssen uns endlich von der Wachstumsideologie verabschieden. Statt immer mehr Rohstoffe mit hohem Energieaufwand in immer mehr Gegenstände zu verwandeln, sollten wir lieber Leihen, Teilen und Tauschen“, fordert die Greenpeace Aktivistin Kirsten Brodde. (in der November Ausgabe der kostenlosen Bio-Zeitschrift „Schrot & Korn“)

Darüber und über das Klimaschutzpaket der Bundesregierung wollen wir heute mit unseren Studiogästen sprechen.

Wir wünschen spannende Unterhaltung und bedauern das wir die Musik aus gema-rechtlichen Gründen herausschneiden mussten.

Veranstaltungstipps:

„Aktuell befinden wir uns in der „Europäischen Woche der Abfallvermeidung“. In Frankfurt ist sie sogar 2 Wochen angesetzt. Unter dem Motto „Wertschätzen statt Wegwerfen“ geht es speziell um vermeidbaren Müll. Alle Termine dazu findet ihr unter der homepage der FES, www.fes-frankfurt.de

Heute Abend z.B. wird im Cafe Mutz in Alt-Niederursel der Film „Plastik Planet“ gezeigt und die Goethe-Uni präsentieren heute eine Klassik Konzert mit dem Titel „McEarth“ mit Musikern der Musikhochschule, die Naturwerke von Strawinsky bis Brahms. Mehr Infos unter https://aktuelles.uni-frankfurt.de

Sondersendung: Möllner Rede im Exil 2019

Begleitung der diesjährigen Möllner Rede im Exil in Frankfurt am Main, Historisches Museum, 17.11.2019

Wir begleiteten dieses Jahr die Möllner Rede im Exil 2019 im Historischen Museum in Frankfurt am Main mit Idil Baydar, die Morddrohung für ihre Zusage zur Rede erhielt, dem Freundeskreis und der Familie Arslan.

Wir zeigen O-Töne von Ibrahim Arslan, der begründet, warum die Gedenkveranstaltung seit 2013 im Exil stattfindet. Zudem gibt es eine Stellungnahme vom Vorbereitungskreis dazu, dass zum Personenschutz, aufgrund der Morddrohungen an Idil Baydar, das 1.Polizeirevier in Frankfurt zum Einsatz kam.

Radio X – Tag der offenen Tür, mit ABS-Magazin!

Auch unsere Redaktion war beim Tag der offenen Tür von 15:00 - 15:20 Uhr dabei.

Unsere Redaktion hat sich beim Tag der offenen Tür im Radio X vorgestellt. Wir hatte wie immer sehr interessante und nette Studiogäste.

Zur aktuellen Lage in Chile im historischen Kontext

Wir unterhalten uns über die nie endende Diktatur in Chile und nehmen dabei Bezug auf die aktuelle Lage.

Wir unterhalten uns über die nie endende Diktatur in Chile und nehmen dabei Bezug auf die aktuelle Lage. Wie entstand der Protest in Chile, wie verhält sich die Politik dazu, wie sieht es mit der Repression aus aber auch welche Hoffnungen haben die Menschen in Chile? Das sind die Fragen die wir in dieser Sendung versuchen zu erläutern.

Lobbyregister und seine Folgen

Wir unterhalten uns mit Lea Briand Pressesprecherin von Abgeordnetenwatch

Abschiebeknast Büren

Wir unterhalten uns mit Frank Gockel über die Bedingungen in Deutschlands größtem Abschiebegefängnis bei Büren.

Wir unterhalten uns mit Frank Gockel über die Bedingungen in Deutschlands größtem Abschiebegefängnis bei Büren.

Weitere Infos unter: www.gegenabschiebehaft.de/ 100-jahre-abschiebehaft.de/

Angriffe auf Rojava | Backhausbleibt

Die türkische Offensive auf Rojava (Nord-Syrien) hat begonnen. Wir haben uns mit jemandem von YXK, dem kurdischen Studierendenverband zur aktuellen Lage unterhalten.

Die türkische Offensive auf Rojava Nord-Syrien hat begonnen. Wir haben uns mit jemandem von YXK, dem kurdischen Studierendenverband zur aktuellen Lage unterhalten. riseup4rojava.org/de/startseite/ anfdeutsch.com/

Im zweiten Teil der Sendung haben wir über die Besetzung des Backhauses in Bockenheim / Frankfurt gesprochen. Das ehemalige Tibethaus konnte mehr als 60 Stunden gehalten werden, ehe es von der Polizei geräumt worden ist. social-hub.cc/

Fridays for Future / Rückblick auf „aussteigen“ Demo

Was passiert an den Freitagen? / Die „aussteigen“ Demo vom Samstag, 14.9.2019

Demo Konstablerwache

Studiogäste: Leonie und Asuka von Fridays for Future Frankfurt

Moderation: Niels (ABS-Magazin) + Ben (VirusMusik)

„Soll ich denn alleine die Welt retten?“, klagt Sänger Jonas Kakoschke von der Berliner Crossover-Band Kafvka.

Greta Thunberg hat´s gewagt, während Bat-, Spider- und Superman untätig blieben, schaut die ganze Welt auf die junge Schwedin. Sie ist die Gallionsfigur des FFF-Phänomen. Doch läßt sich diese internationale Bewegung nicht auf einzelne Gesichter reduzieren.

Noch können wir was drehen, das ist die Botschaft der vielen Klimaexperten.

Währenddessen die Erwachsenenwelt gerne über Klima- und Umweltschutz redet, sind weltweit Millionen Kinder und Jugendliche aufgestanden, raus auf die Straße gegangen um „Den eigenen Arsch zu retten“. Auch in Frankfurt gehen die Aktivisten seit Mitte Dezember 2018 jeden Freitag auf die Straße und haben damit schon 40 Demos durch die Innenstadt organisiert.

Bereits am 20.3. haben wir in Virusmusik - Hoernerv erstmals über Fridays for Future in Frankfurt berichtet (Int. Demo v. 15.03.2019).

Nun ruft die Bewegung vom 20. - 27.09.2019 eine aktive Woche zur Klimarettung aus.

www.fridaysforfutureffm.de

Demo

Playlist
  • KAFVKA – Hallo Welt
  • MAX RAABE – Fahrrad fahr´n
  • KÄPTN PENG & Die Tentakel von Delphi -
  • ANTILOPENGANG – Pizza
  • NATTY FLO – Weissagung der CREE
  • ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG – Salatisten Mambo
  • GEMÜSEHELDEN – Lied Mix
  • JOHN LENNON & THE PLASTIC ONO BAND – Power to the people

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Wahlen in östlichen Bundesländern.

Radio Rebelde – Polizei- und Staatsgewalt

Dieses mal hören wir Beiträge von Radio Rebelde, welches temporär auf dem Rebellischen Zusammentreffen 2019 gab. Heute das Thema Polizei- und Staatsgewalt.

Dieses mal hören wir Beiträge von Radio Rebelde, welches temporär auf dem Rebellischen Zusammentreffen gab. Heute das Thema Polizei- und Staatsgewalt.

weitere Infos auf: https://www.rebellisches.org/

Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit in Frankfurt

Gespräche mit Experten und Betroffenen zum Thema Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit.

Radio Rebelde – Internationale Kämpfe

Dieses mal hören wir Beiträge von Radio Rebelde, welches temporär auf dem Rebellischen Zusammentreffen 20 19 gab. Heute das Thema Internationale Kämpfe.

Dieses mal hören wir Beiträge von Radio Rebelde, welches temporär auf dem Rebellischen Zusammentreffen 2019 gab. Heute das Thema Internationale Kämpfe und wie es möglich ist sich mit den Zapatisten in Mexiko zu solidarisieren, vor Ort aber auch hier in Deutschland.

weitere Infos auf: https://www.rebellisches.org/

Mexiko – über den neuen Präsidenten und die Repression

Wir unterhalten uns mit Maria über die aktuelle Situation in Mexiko mit dem neuen Präsidenten.

In der Sendung beleuchten wir das voran schreiten des Neoliberalismus und die Privatisierung der Großprojekte unter dem neuen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador kurz AMLO, und die damit einhergehende Repression der indigenen Bevölkerung und der Zapatisten. Am Ende der Sendung wird ein Brief der zapatistischen Frauen vorgelesen.

Sinti und Roma

Wir unterhalten uns mit Joachim Brenner und beleuchten die Diskriminierung der Sinti und Roma, aber auch über die Kultur und die verschiedenen Sprachen.

Im ersten Teil der Sendung reden wir über die Sinti und Roma Community, welche gesellschaftliche Stellung sie empfinden und welche Diskriminierung damit einher geht.

Der Zweite Teil geht auf die persönlichen Erfahrungen die die Sinti und Roma gemacht haben und noch machen. Des Weiteren reden wir über die Kultur und Sprachen.

Im letzten Teil gehen wir auf den Roma Verein e.V. ein, was er macht und was sind die Forderungen.

www.foerdervereinroma.de

Ein Jahr Medienkollektiv Frankfurt / Sommerwerft 2019

Wir unterhalten uns mit Stephan und Mario vom Medienkollektiv Frankfurt und mit den VeranstalterInnen der "Sommerwerft" 2019 und von Protagon e. V. Anna Orkolainen und Grischa Wiesner

Jugend für Jugend – Wie engagieren sich Jugendliche in der Region?

Was sagen Jugendliche heute?

mafalda

In dieser Sendung geht es um gemeinnützige, lokale Projekte, die entweder von jungen Menschen realisiert, oder für diese angeboten werden (im besten Fall beides).

Genauer gesagt kommen Beteiligte des Jugendparlaments Dreieich, des Mädchenkulturzentrums Mafalda, und des Jugendtreffs der Sankt-Antonius-von-Padua Gemeinde, zu Wort.

Ich wollte wissen, was Jugendliche dazu bewegt, sich sozial zu engagieren, und zeigen, wie man solche Projekte unterstützen kann.

freie-radios.net Beiträge

Wir hören verschiedene Beiträge von anderen freien Radios in Deutschland.

Wir hören verschiedene Beiträge von anderen freien Radios in Deutschland.

www.freie-radios.net/

Demokratie und Europawahl 2019

Wir unterhalten uns mit den Kandidat*Innen für "Demokratie in Europa 2025" bzw. DiEM25 Yanis Varoufakis, Dani Platsch, Srećko Horvat, Krisztina André

Wir unterhalten uns mit den Kandidat*Innen für "Demokratie in Europa 2025" bzw. DiEM25 Yanis Varoufakis, Dani Platsch, Srećko Horvat, Krisztina André. https://diem25.org/end/

https://diem25.org/news/

https://www.deineuropa.jetzt/policies

https://twitter.com/DiEM25_DE https://twitter.com/deineuropa https://twitter.com/HorvatSrecko und https://www.change.org/p/greennewdeal-f%C3%BCr-europa-500-milliarden-euro-pro-jahr-f%C3%BCr-die-rettung-unseres-klimas

Im zweiten Teil der Sendung stellen wir den Verein "Puls Of Europe" vor und unterhalten uns mit dem Gründer und Jurist der Bürgerinitiative Dr. Daniel Röder.

https://pulseofeurope.eu/ueber-uns/

Sondersendung zum 1. Mai – Musik auf dem Römerberg

Revolte Tanzbein

Revolte Tanzbein

Revolte Tanzbein spielt live auf dem Römerberg am 1. Mai 2019.

Sondersendung zum 1. Mai Teil 6

Wir unterhalten uns mit dem Vorsitzenden des DGB-Frankfurt und Region Rhein-Main Philipp Jacks

Sondersendung zum 1. Mai Teil 4

Afd Aufmarsch in Erfurt. Wir sind vor Ort und berichten.

Erfurt 1

Erfurt 2

Sondersendung zum 1. Mai Teil 3

Buchempfehlung - Timo Daum (2017) "Das Kapital sind wir" zur Kritik der digitalen Ökonomie

Sondersendung zum 1. Mai – Historie

Wir schauen uns die wechselhafte Geschichte des Feiertags 1. Mai etwas genauer an.

Interview mit Dr. Meik Woyke, Historiker und Referatsleiter „Public History” im Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Sondersendung zum 1. Mai Teil 1

Radio X ist am öffentlichen Informationsfluss beteiligt

ABS-Magazin Sondersendung 1. Mai

Drei Stunden ABS! Der Burner!

1mai

Am internationalen Kampftag der Arbeiter*innenklasse wird das ABS-Magazin eine Sondersendung geben. Von 13-15 Uhr und von 16-17 Uhr werden wir Live von einer politischen Versammlung in Frankfurt und Erfurt am 1. Mai berichten und Studiogäste sind eingeladen.

Dabei beschäftigt uns einerseits die Frage, ob es überhaupt noch eine Arbeiter*innenbewegung gibt und es diese noch braucht?

Andererseits wollen wir darüber informieren, wie rechtsradikale Gruppen versuchen, sich diesen Tag der Aktivist*innen anzueignen.

Also, hört rein...

Genozid in Namibia

Wir unterhalten uns mit Aktivist*innen aus Namibia über den Genozid, den historischen Perspektiven und aktuellen Initiativen.

In diesem Beitrag geht es um den Genozid in Namibia, über historische Perspektiven und aktuellen Initiativen, dabei kommen Aktivist*innen zu Wort.

Weiterführende Links:

Die Hosea Kutako University: http://hku.africa

Die OvaHerero Genocide Foundation auf facebook: www.facebook.com/groups/785229884898676

Nama Genocide Forum auf facebook: www.facebook.com/The-Nama-Genocide-Forum-449665811899485

Namibian Genocide Association auf facebook: www.facebook.com/namibian.genocide1904

The Association of the OvaHerero Genocide in the USA auf facebook: www.facebook.com/The-Association-of-Ovaherero-Genocide-in-the-USA-498449486997178

Das OvaHerero, Mbanderu and Nama Genocides Institute – ONGI auf facebook: www.facebook.com/theONGI

Das Bündnis „Völkermord verjährt nicht!“: http://genocide-namibia.net

Berlin Postkolonial auf facebook: www.facebook.com/berlinpostkolonial

Produktion: Yaşar und Sina

System Erde – Äquatorialer Pazifik Teil 2

Noch mehr Wasser.

Wir sprachen in der Sendiung mit Herrn Prof. Dr. Schmidt über die Veränderungen der Walkerzirkulation, die eng mit dem El-Nino zusammenhängt. Er war an einer Studie beteiligt, die einen engen Zusammenhang zwischen dem 10 Jährigen Sonnenzyklus, und wie die Walkerzirkulation darauf reagiert feststellen konnte.

Gopherspace

Das Gopher Protokoll wurde kurz vor dem World Wide Web erfunden, geriet aber größtenteils in Vergessenheit. Mit dem Web hat es Dateien und Links gemeinsam, ist aber einfacher, schneller und werbefrei. Wir unterhalten uns mit heutigen Benutzern des Gopherspace.

gopherscreen

Musik in der Sendung

Bitreich.org: Brcon 2018 in Frankreich, mit den Links zum Teilnehmen und später den Aufnahmen https://gopher.floodgap.com/gopher/gw?gopher://bitreich.org:70/1/con/2018

Abkürzungen und Fachbegriffe
  • HTTP – Hypertext Transmission Protocol
  • URL – Uniform Resource Locator
  • Javascript – Scriptsprache zur Erweiterung von HTML
  • HTML – Hypertext Markup Language
  • IRC – Internet Relay Chat
  • Gopherhole – Site auf einem Server
  • Terminal – Gerät zur einfachen Texteingabe und -ausgabe
  • Kommandozeile – Bildschirmbasierte Texteingabe und -ausgabe
  • Gateway – Zugangsschnittstelle zu anderen Netzwerken
Gopher
Alternative Protokolle
Förderative Alternativen im Web
Tor – The Onion Router

Fridays for Future

Internationaler Aktionstag am 15.3. in Frankfurt.

frankfurt

Eine Sendung von Virusmusik Hörnerv.

Künstliche Intelligenz

Wir unterhalten uns über Elektronenhirne

Bauwahn in Frankfurt – Günthersburghöfe, Ausbau A661, Riederwaldtunnel

Bereits seit Sommer 2016 berichten wir immer wieder über ein Großbauprojekt das in Frankfurts Osten, zwischen Bornheim und Seckbach geplant ist. Einst angepriesen mit dem vielversprechenden Projekttikel "Innovationsquartier", spricht man heute vom Neubaugebiet Günthersburghöfe.

demo

Niels und Ben widmen sich heute bereits zum 6. Mal dem Thema und haben dazu drei spannende Studiogäste eingeladen.

  • Jörg Brecht (Bürgerinitiative Grüne Lunge)
  • Eijup Yilmaz (Stadtverordneter und sitzt für die Fraktion "Die Linke" im Frankfurter Römer und ist Wohnungs- und Planungspolitischer Sprecher)
  • Alexis Passadakis (Attac) (leider verhindert gewesen)

Auswahl der Reden von der Demo vom 9. Februar 2019, organisiert von Climate Justice Rhein-Main. Redner:

  • Pippi (Climate Justice Rhein-Main
  • Alexis Passadakis (Attac)
  • Jörg Brecht (BI Grüne Lunge)

Programmhinweise

RadioX Sendungen zu gleichen Themen:

  • ABS-Magazin 20.03.
  • Umweltmagazin Greenpeace Frankfurt 22.03., 16 – 17 Uhr, widmet sich "Fridays for Future"

Wie geht es dem Einzelhandel?

Wir unterhalten uns mit Katharina über ihren Spielzeugladen und darüber in welcher Situation Mieter eines Ladens sind.

Wir unterhalten uns mit Katharina über ihren Spielzeugladen und darüber in welcher Situation Mieter eines Ladens sind.

Radentscheid Frankfurt (Die Zwote)

Alarmzustand auf Frankfurts Straßen

rad

mit Niels und Ben (Moderation)

  • Heiko Nickel (Initiator vom Radentscheid und Verkehrspolitischer Sprecher vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) (Telefoninterview)
  • Interview Dr. Norbert Szep (Aufzeichnung aus der Greenpeace-Sendung von radio x vom 22.02. von Otto Gebhardt)
  • Frankfurter Bürger- u. Bürgerinnen - Umfrage auf dem Radkorso im Juni 2018

www.radentscheid-frankfurt.de/

Die Frankfurter Initiative fordert eine deutliche Verbesserung der Fahrradinfrastruktur und hatte im Juli 2018 40.000 Unterschriften Frankfurter BürgerInnen dem Magistrat überreicht.

Doch dieser zeigt Gleichgültigkeit und wenig Interesse am Bürgerbegehren, trotz der 6 toten Menschen und 100 schwerverletzten Radfahrern, die im letzten Jahr auf Frankfurts Straßen nicht am Ziel angekommen waren.

im Januar 2019 erklärte der Frankfurter Magistrat den Radentscheid für unzulässig und stützt sich dabei auf ein städtisches Rechtsgutachten.

Erst nach weiteren Protesten und Demonstrationen haben zuerst Die Grünen und dann auch die CDU im Römer ein eigenes Rechtsgutachten in Auftrag gegeben und es fanden erste Gespräche zwischen dem Verkehrsdezernten, Klaus Oesterling (SPD) und Vertretern der Bürgerinitiative statt.

Nächste Woche, am Donnerstag, den 7. März, präsentiert der Radentscheid seine Vorschläge zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur.

Unsere erste Sendung zum Thema: absmagazin.de/Members/radio/sendung/abs180620.mp3

System Erde – Äquatorialer Pazifik Teil 1

Mehr Wasser.

Wir sprechen über die Ergebnisse vieler Studien, die Veränderungen am äquatorialen Pazifik beschreiben. Diese Region spielt eine wichtige Rolle über die Geschwindigkeit mit der sich unser Planet erwärmen kann.

Hierfür sind die Phänomene El-Nino und La-Nina verantwortlich. Während beim Ersten ein großer Teil dieser Region sehr warm ist an der Meeresoberfläche, ist bei Letzterem das Gegenteil der Fall. Je nachdem welches Muster überwiegt oder zunimmt erwärmt sich unser Planet langsamer oder schneller.

Wir wollen bei diesem Themenschwerpunkt in den folgenden Sendungen mit verschiedenen ForscherInnen sprechen, um uns ein Bild über darüber zu machen, wie sie es einschätzen.

Was bedeutet Öcalan für die kurdischen Frauen?

Wir unterhalten uns mit Amara und Arian von dem Verband studierender Frauen aus Kurdistan (JXK) über Abdullah Öcalan

Wir unterhalten uns mit Amara und Arian von dem Verband studierender Frauen aus Kurdistan (JXK) über Abdullah Öcalan, was er für die kurdischen Frauen bedeutet aber auch warum er so ein Idol ist.

Im zweiten Abschnitt geht es um die aktuelle Lage in Kurdistan und im letzten und dritten Abschnitt, um einen Hungerstreik in Straßburg.

Moderation: ab

Mietentscheid Frankfurt

Wir unterhalten uns mit Alexis Passadakis von Attacc Frankfurt und Sprecher des Bürgerbegehrens: Bezahlbaren Wohnraum in Frankfurt am Main

frankfurt

Abwendungsvereinbarung, Milieuschutz oder Bürgerentscheid – Was ist das?

Bürgerinitiativen, Vereine und Organisationen haben die letzten vier Monate Unterschriften zum "Mietentscheid Frankfurt" gesammelt. Es sind gut über 20 000 Unterschriften zusammengekommen und am 15. Januar 2019 werden diese dem Wahlamt der Stadt Frankfurt übergeben. https://mietentscheid-frankfurt.de/?p=1371

Auf der Demonstration "Mietwahnsinn Hessen" - WIDERSETZEN, die am 20. Oktober 2018 in Frankfurt/M. mit ca. 8 000 Menschen statt fand, wurde eine Bürgerumfrage zur Wohnungssituation im Rhein-Main-Gebiet aufgenommen und ist hier ebenso zuhören.