Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2018

2018

Das ABS-Magazin im Jahr 2018.

Vorweihnachtliche Arbeitskämpfe in Deutschland

Weihnachten ist die Zeit des Konsums. Viele Waren gehen über die Ladentheke, es wird viel geklickt und im Internet bestellt. Doch wie sind eigentlich die Arbeitsbedingungen derjenigen, die diesen Handel am Laufen halten? Der Verkäufer*innen, der Radkuriere, Paketboten? Das ABS-Magazin hat sich diese Frage gestellt.

In der Sendung hört ihr einen Beitrag der Kolleg*innen aus Halle über die Arbeitskämpfe bei Foodora. Dazu sprachen wir mit dem Pressesprecher der aktion/arbeitsunrecht aus Köln über geplante Protestaktionen vor dem Spielzeugwarenladen Toys R US am 15.12.2018.

freie-radios.net/92595

arbeitsunrecht.de/offener-brief-an-smyth-toys-r-us-stop-union-busting/

Deutscher YPG-Kämpfer erzählt von seinen Erfahrungen in Kurdistan

Wir unterhalten uns mit Jan-Lukas über seine Erfahrungen hinter der Front in Kurdistan.

Jan-Lukas kommt aus Kassel und hat für YPG in Kudistan an der Front gekämpft. In dem Interview erfahren wir von seinen Erlebnissen vor Ort, wie es ihm ergangen ist aber auch wie die Strukturen der kurdischen Kämperf*innen sind.

Moderation: ab

Marokko: Neue soziale Bewegung (Hirak ar-Rif) Teil 2

Der Protest, der zu einer "Volksbewegung" angewachsen ist, nennt "Hirak El-Shaabi". Er ist vor allem in der Rifregion zugange, welches im Norden von in Marokko ist. Nun gibt es viele politische Gefangenen ca. 1000, und eine Person ist hier gesondert zu nennen, Nasser Zefzafi. Wir unterhalten uns mit dem "Frankfurter Komitee zur Unterstützung der Volksbewegung im Rifgebiet."

Der Protest, der zu einer "Volksbewegung" angewachsen ist, nennt "Hirak El-Shaabi". Er ist vor allem in der Rifregion zugange, welches im Norden von in Marokko ist. Nun gibt es viele politische Gefangenen ca. 1000, und eine Person ist hier gesondert zu nennen, Nasser Zefzafi.

Nasser Zefzafi ist der Anführer der Protestbewegung Hirak im Rif-Gebirge in Marokko, die gegen Korruption, Unterdrückung und Machtmissbrauch kämpft. Er wurde im Mai 2017 verhaftet und wegen „Verschwörung gegen die Sicherheit des Staates“ zu 20 Jahren Haft verurteilt. Im August 2018 begnadigte König Mohammed VI. 188 Hirak-Aktivisten, aber nicht Zefzafi. Ende August ging er in den Hungerstreik, um gegen seine Haftbedingungen zu protestieren. Er wurde von 42 Abgeordneten der GUE/NGL-Fraktion für seinen Kampf „gegen Unterdrückung und Machtmissbrauch“ nominiert.

Die Protestserie in Marokko begann allerdings schon im Oktober 2016 nach dem Tod des Fischhändlers Mohsin Fikri. Polizeibeamte konfiszierten damals den Tagesfang des Fischhändlers und warfen ihn in einen Müllwagen. Als Fikri hinterher sprang um seinen Fang zu retten, soll einer der Beamten auf Arabisch gerufen haben: "Than mu" ("Zerquetsch' seine Mutter"). Fikri wurde schließlich in der Müllpresse zu Tode gequetscht, was in Marokko schließlich die wohl größte Protestwelle seit dem "Arabischen Frühling" 2011 auslöste.

Wir unterhalten uns mit dem Frankfurter Komitee zur Unterstützung der Volksbewegung im Rifgebiet.

Moderation: ab

Geld & Finanzsystem - Monneta - Money Network Alliance

Gemeinnützige Gesellschaft "Monneta" betreibt Bildung und Netzwerkarbeit für eine nachhaltige und soziale Finanzwirtschaft und fördert somit komplementäre Währungen.

Im Gespräch mit Frau Kathrin Latsch, Journalistin, freie Autorin und Geschäftsführerin von "Monneta" gGmbH.

Welche Regularien und Entschärfungen der Finanzkrisen seit 2008 sind eingeführt worden und was gibt es für neue Ideen und Möglichkeiten Komplementär Währungen, Regionalwährungen oder Kryptowährungen zu nutzen oder einzubinden? https://monneta.org

System Erde – Wind und Wetter

Was bedeutet eingentlich eine Erderwärmung von über 1.5 °C?

In der Sendung behandeln wir den neuen Sonderbericht des IPCC, der davor warnt die Erwärmung nicht über 1.5 °C steigen zu lassen. Im Anschluss gehen wir auf die Ergebnisse vieler Studien ein, die versucht haben den Unterschied zwischen 1.5 und 2 °C Erwärmung zu quantifizieren. Hier geht es um Dürrelängen, Hitzewellen oder Regenmaxima bezogen auf Kontinente oder Teile von Kontinenten. Am Ende gehen wir noch kurz auf Veränderungen in der Arktis und am equatorialen Pazifik ein.

Hambacher Forst

Im Gespräch mit Thomas Zobel - Waldpädagoge, der Waldspaziergänge im Hambacher Forst veranstaltet. Gleichzeitig Interviews mit AktivisInnen, die die Räumung der letzten Tage im Wald miterlebt haben.

Rock gegen Rechts

ABS Magazin und Virus Musik Radio beleuchten das Phänomen

Kulturschaffende im Dienste der Stadtlebenden

Stadt Frankfurt - Ihre Stadtteile, Ihre KünstlerInnen und BürgerInnen

"Die Frankfurter Botschaft" - im Gespräch mit Bert Bresgen https://frankfurterbotschaft.art, https://www.facebook.com/DieFrankfurterBotschaft/, sowie - Eleonora Herder Veranstalterin vom "Implantieren Festival" https://id-frankfurt.com/implantieren-2018-programm/ und Tim Schuster von "Red Park" - https://www.facebook.com/Red-park-1987766387904093/

We´ll come united!

Vom Rhein-Main-Gebiet zur großen antirassistischen Parade nach Hamburg. Ein Gespräch mit Doro und Vincent, zwei Aktivist_innen aus Darmstadt und Frankfurt, die im We´ll come united-Bündnis, aber auch im Solidarity City Netzwerk und anderen Selbstorganisationen aktiv sind.

Zunächst erhalten wir einen kurzen Überblick darüber wie die momentane Situation im neuen Abschiebegefängnis in Darmstadt aussieht. In Verbindung dazu wird Doro auch ein Update geben zu den Vorkommnissen geben, die während bzw. nach nach einer Abschiebeblockade vor dem dortigen Knast Ende Juni 2018 stattfanden.

Vincent und Doro berichten dann über Aktionstage, die in der vergangenen Woche bundesweit mit vielen Info- und Diskussionsveranstaltungen, Filmvorführungen, Aktionen, usw. stattfanden. Dort wurde schon sehr viel mobilisiert für eine gemeinsame Anreise nach Hamburg zur We'll come united - Parade. welcome-united.org/de/well-come-united/ We'll come united ist eine große offene Initiative von Personen aus verschiedenen sozialen, antirassistischen und politischen Netzwerken.

Bereits im letzten Jahr hat es in Berlin eine große Parade gegeben bei der viele Tausend Menschen zusammen gekommen sind, um gemeinsam zu tanzen, zu feiern und vor allem auch um ihre Forderungen auf die Straße zu tragen. Dieses Jahr, am 29.9.2018, soll es wieder eine kraftvolle Parade geben, bei der sichtbar werden soll wie vielfältig Menschen und ihr Widerstand sein können. Die Veranstalter_innen rechnen mit bis zu 20.000 Menschen.

Die Forderungen aus dem Aufruf sind folgende:

Für das Recht zu gehen und zu kommen: Stop the dying!

Für das Recht zu bleiben: Stop the fear!

Für das Recht auf Solidarität: Break the silence!

Für das Recht auf Rechte: Stop Racism!

Für das Recht, nicht gehen zu müssen: Stop global injustice!

Mehr Infos, Kontakt zum Mitmachen, Bustickets und Veranstaltungstips, gibt es hier:

welcome-united.org/de/parade-anreise/ und Mails an [email protected]

facebook.com/Well-Come-United-Rhein-Main-183883639110991

facebook.com/commforall/

solidarity-city.eu/de/

facebook.com/Solidarity-City-Frankfurt-am-Main-1981356162144433/

medico.de/termin/2018-09-08/0000/ausstellung-yallah-ueber-die-balkanroute-218/

Studieren&abschließen - was bleibt?

Wir unterhalten uns
Download: abs180905.mp3

Gender Studies / Stickoxide / Rassismus / Polizeigsetz

In dieser Sendung hören wir Beiträge von anderen Radios, es geht um Gender Studies in Ungarn, Stickoxide und die Grenzwerte nicht eingehalten werden, Woher kommt Rassismus? und im letzten Thema geht es um das Polzeigesetz in Niedersachsen.

In dieser Sendung hören wir Beitrage von anderen Radios, diese sind auf der Seite freie-radios.met nachgehört werden.

Verbot der Gender Studies in Ungarn In Ungarn nimmt der rechtsnationale Kulturkampf der Regierung unter Präsident Orban weiter zu. Künstler und Künstlerinnen und Kulturschaffende werden öffentlich diffamiert. Dies trifft nun zunehmend auch AkademikerInnen.

Auch bei der Kohle sind legale Stickoxid-Grenzwerte wohl nicht so wichtig ... Mitte August hat Deutschland eine Frist verstreichen lassen, von der viele nicht einmal wussten, dass es sie gab. Denn bis Mitte August hätte Deutschland neue Stickoxid-Grenzwerte für Kohlekraftwerke festlegen müssen.

Woher kommt Rassismus? Die Rassismusforschung hat etliche noch offene Fragen: Ist Rassismus instinktiv oder nicht, kann man den eigentlich irrationalen Impuls unterdrücken, wenn es dafür rationale Gründe gibt, und welche Schnittmengen bestehen zu Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus oder anderen bekannten Phobien?

Polizeigesetz in Niedersachsen In Bayern hat es seinen Anfang genommen, inzwischen sollen die Polizeigesetze in immer mehr Bundesländern verschärft werden. So auch in Niedersachsen. Nach Entwurf von SPD und CDU sollen die Befugnisse der Polizei auch dort erheblich ausgeweitet werden. Damit bekäme die Justiz und die Exekutive einen unverhältnismäßigen und präventionsstaatlichen Charakter. So vermutet zumindest der Datenschutzverein Digital Courage.

Moderation: ab

Mietentscheid / Hambacher Forst

Im ersten Teil der Sendung unterhalten wir uns über den Mietentscheid und im zweiten Teil über den Hambacher Forst.

Moderation: ab

Mädchenbüro Milena

Das Mädchenbüro Milena ist zu Gast beim ABS-Magazin

Schülerinnen und Betreuerinnen des Mädchenbüros Milena aus Rödelheim waren zu Gast beim ABS-Magazin und haben über die Arbeit des Mädchenbüros berichtet. Hier gibt es weitere Infos zum Mädchenbüro: www.maedchenbueromilena.de

Am Schluss der Sendung gibt es noch einen Beitrag über die Seenotrettung im Mittelmeer zu hören. Diesen Beitrag haben wir über das Portal freie-radios.net von den KollegInnen aus Halle (Radio Corax) übernommen. Hier der Link zum Beitrag: www.freie-radios.net/90299

Antirassistische/Antifaschistische Kampagne und Solidarität

Aufstehen gegen Rassismus - Aktivenkonferenz 1.- 2. September 2018 in Frankfurt am Main. Wir sprechen mit Dave Peanson von "Aufstehen gegen Rassismus" und Hodan aus Somalia über ihre Motivation und Aktivismus gegen rassistische oder/und menschenfeindliche Erfahrungen und Möglichkeiten diese abzubauen.

Marokko: Neue soziale Bewegung (Hirak ar-Rif)

Marokkanische Aktivisten, die ursprünglich aus der Rif-Region stammen aber schon lange im Rhein-Main-Gebiet leben, erzählen was gerade in Marokko passiert und wie sie die Menschen dort unterstützen. Außerdem erzählt eine marokkanische Studentin kurz über ihre Masterarbeit, die sie diesem Thema gewidmet hat.

Seit Herbst 2016 gibt es Unruhen und soziale Proteste in vielen Städten der Rif-Region im Norden Marokkos. Das Rif steht seit vielen Jahrzehnten in einer widerständigen Tradition. Die Bevölkerung besteht vor allem aus Amazigh, den Berbern, die bereits in den 1920ern gegen die Kolonialmächte Frankreich und Spanien aufbegehrten. Das Rif ist relativ dünn besiedelt und verfügt über wenig Infrastruktur, jedoch über eine sehr hohe (bis zu 60%) Arbeitslosenrate.

Die Bewegung fordert deshalb mehr Investitionen in Form von Arbeitsplätzen, Gesundheitsversorgung, Bildung, Straßen, aber auch die Anerkennung ihrer Identität als Amazigh mit ihrer eigenen Sprache.

Schnell hat Hirak, die soziale Bewegung, viel Solidarität weit über die Region hinaus erfahren. In vielen Städten Marokkos haben Demonstrationen und Solidaritätsmärsche stattgefunden. Erst vergangenes Wochenende gab es in der Hauptstadt Rabat eine Demo mit mehreren Hundertausend Menschen.

Aber nicht nur in Marokko selbst, auch in der europäischen Diaspora regt sich Protest. In über 20 Städten gibt es bereits Kommittees, die über eine transnationale Zusammenarbeit, die marokkanische Bewegung unterstützen und ihre Forderungen u.a. an das EU-Parlament richten.

In Frankfurt gibt es das "Frankfurter Kommittee zur Unterstützung der Volksbewegung im Rif-Gebiet" facebook.com/rifkomitee/, was regelmäßig Kundgebungen organisiert und die Öffentlichkeit für die Bewegung und die Probleme in Marokko sensibilisieren will.

Abschiebeblockade und Soli-Konzerte in Darmstadt

Unser Fokus liegt heute südlich von Frankfurt

In der Nacht zum 22.Juni 2018 sollte aus dem neuen Abschiebegefängnis in Darmstadt eine Abschiebung nach Äthiopien stattfinden. Dagegen gab es Protest. Wir haben mit Doro vom Bündnis community for all facebook.com/commforall über die Abschiebeblockade und weitere Aktionen gegen die deutsche Abschiebepolitik gesprochen.

Wir bleiben in Darmstadt: Andrea hat längere Zeit im Frauenhaus Yach ‚Il Antzetic in Chiapas, Mexiko gearbeitet. Sie erzählt uns über die Arbeit dort und auch darüber, warum sie seit 8 Jahren Soli-Parties und Konzerte für das Frauenhaus organisiert. Freitagabend der 8.Juni 2018 hat in der Oetinger Villa ein schweißtreibender Abend mit vielen Soli-Konzerten stattgefunden.

Den Abend hat Mimi Mittelfinger soundcloud.com/mimi-mittelfinger eröffnet, eine Rapperin aus Mainz. Mit ihr haben wir ein kurzes Interview geführt und hören ein paar Live-Tracks von dem Abend.

Festnahmen bei Anti-G20-Aktivisten / Buch: Rostrams Reise

Festnahmen bei Anti-G20-Aktivisten / Buch: Rostrams Reise von Afganistan bis nach Deutschland

Am Morgen des 27.06.2018 kam bundesweit zu 13 Hausdurchsuchen, davon 4 in Offenbach und Frankfurt. 2 von ihnen wurden wieder frei gelassen, da sie minderjährig sind. Es wird ihnen vorgeworfen an, an den Protesten gegen den G20-Gipfel teilgenommen, und dort Landfriedensbruch, Brandstiftung und Sachbeschädigung begangen zu haben. Wir unterhalten uns mit Ali Korkmaz vom Bündnis United we Stand darüber wie es den Gefangenen geht, wie es weiter geht und über die Demonstration am 5.7.18 um 17 Uhr in der Klapperfeldstraße in Frankfurt. facebook.com/lasstunsereleutefrei

Im zweiten Teil unterhalten wir uns mit Rostram Nazari über sein Buch "Rostams Reise - Von Afghanistan nach Deutschland" in dem er von Leid und die Angst davor von der Polizei jeden Moment aufgegriffen zu werden, erzählt. Erreich ist er unter: rostramnazari0502 [at] gmail [punkt] com

Moderation: ab

Radentscheid Frankfurt

Frankfurts BürgerInnen fordern eine bessere Fahrrad-Infrastruktur

rad

Frankfurts BürgerInnen fordern eine bessere Fahrrad-Infrastruktur und haben deshalb gem. der hessischen Gemeindeordnung einen "Bürgerentscheid zum Bürgerbegehren" ins Leben gerufen. Knapp 20000 Unterschriften werden bis zum 26.06.2018 benötigt. Dazu fand am 15.06. ein Radkorso durch die Frankfurter Innenstadt statt.

Die Sendung umfasst ein Stimmungsbild mit Umfragen und Interviews vom Radkorso sowie den Studiogästen RA Angela Carstensen und Otto Gebhardt (Greenpeace Frankfurt).

Durch die Sendung führte Ben vom Hörnerv.

www.radentscheidfrankfurt.de

Tagtanzdemo FFM und Nachttanzdemo Köln

Britta, Anmelderin der Tagtanzdemo in FFM und O-Töne der Nachttanzdemo aus Köln

Guatemala: Genozid, Militärdiktatur und Rebeca Lane

Guatemala: Genozid, Militärdiktatur und die feministische Raperin Rebeca Lane

Im ersten Teil sprechen wir mit Vale von Carea e.V ., einem Verein, der Seminare anbietet für Menschenrechtsbeobachtung in Guatemala und Chiapas/Mexiko. Er erzählt über den Bürgerkrieg und 36-jährige Militärdiktatur, während der ein Genozid an der indigenen Bevölkerung statt fand. Vale wird auch von aktuellen Geschehnissen berichten wie z.B. Gerichtsprozessen, die gegen hochrangige Militärs angestrengt werden, deren Ausgänge ein starkes Signal an die dortige Zivilbevölkerung sind.

Der zweite Teil beschäftigt sich mit der feministischen Rapperin Rebeca Lane. Sie hat vor kurzem ein Konzert in der Brotfabrik gegeben. Zwei Tage später haben wir sie bei einem Brunch im Exzess getroffen und ihr ein paar Fragen gestellt zu Mittelamerika, ihrer Identität und wie sie eigentlich mit all den Anfragen, die sie bekommt umgeht. Rebaca Lane Homepage

Moderation: ab/p

Die aktuelle Situation auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt

Im Rahmen des RadioX-Sendungswichtelns beschäftigt sich die Redaktion unseres Frühstückmagazins Scrambled X mit der aktuellen Situation auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt. Dabei bildet ein Interview mit dem Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann den roten Faden, flankiert von Bürgerinnen und Bürgern, die zu ihren Erfahrungen auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt befragt wurden.

studio

Zusatzinformationen zu den angesprochenen Initiativen:

www.stadt-fuer-alle.net "Wir, die Kampagne „Eine Stadt für alle! Wem gehört die ABG?“, wollen: Bezahlbaren Wohnraum für alle - sofortiger Mietenstopp! Räume für soziale und kulturelle Initiativen. Die Häuser denen, die drin wohnen - mehr Mitbestimmung und Teilhabe!"

www.syndikat.org/de/ "Das Mietshäuser Syndikat berät selbstorganisierte Hausprojekte, die sich für das Syndikatsmodell interessieren, beteiligt sich an Projekten, damit diese dem Immobilienmarkt entzogen werden, hilft mit Know How bei der Projektfinanzierung, initiiert neue Projekte."

Eröffnung der "Neuen Altstadt" und Flugbelastung

Wir unterhalten uns mit Bert Bresgen vom Künstlerkollektiv "Die Frankfurter Botschaft" zum Thema Altstadt, sowie mit Monika Lege Referentin Mobilität von Robin Wood e. V. über Rodung im Treburer Wald, Aktionen und Mobilitätskonzepte

Premiere der Performance am 21. September 2018 in der Unitarier Halle www.facebook.com/DieFrankfurterBotschaft/ frankfurterbotschaft.art/

Europaweites Handeln und internationales Verständnis von Klimaschutz www.robinwood.de/aktionen/billigflieger-klimaschutz-und-die-treburer-waldbesetzung www.robinwood.de/was-gibt-es-neues/aktuelles

Und nun ... das Wetter

Bei Scrambled X, dem Morgenmagazin bei RadioX unterhalten wir uns übers Wetter, Aberglaube und Allerlei.

studio

Wir sind im Studio – Draussen scheint die Sonne.

Playlist – die gespielten Lieder.

  • Beatsteaks – To be strong
  • Inner Circle – Bad Boys
  • The Orb – Little Fluffy Clouds
  • 16 horsepower – bad moon risin'
  • Cocorosie – good friday

Afrin, wie schön es sein kann...

Wir unterhalten uns mit einem Aktivisten von YXK dem Verband der Studierenden aus Kurdistan e. V. über die Region Afrin.

In diesem längeren Interview unterhalte wir uns mit einem Aktivisten von YXK dem Verband der Studierenden aus Kurdistan e. V. über die Region Afrin. Zunächst geht es über das historische und die landschaftlichen Gegebenheiten vor Ort, also was hat diese Region früher für eine Rolle gespielt. Im 2ten Teil haben wir über die familiäre Situation des Interviewten gesprochen und welchen Bezug hat er zu Afrin. Im letzten Teil sind wir auf die aktuelle Situation in der Region eingegangen, welche geopolitische Rolle spielt Afrin und wie gehen die kurdischen Kämfer*innen mit dem Angriff der türkischen Streitmacht um.

Moderation: ab

DieM25 - Transnationale Wahlliste

Transnationale Wahlliste in Europa - im Gespräch mit Louisa (DSC-Köln) und Stefan (DSC-FFM)

Prinzipien und Werte des DieM25 Manifests auf der Basis von partizipatorischen, offenen und demokratischen Aktionen erläutern. https://diem25.org/was-ist-diem25/ https://diem25.org/die-erste-transnationale-wahlliste-europas-wird-aufgestellt/

Copwatch / Krieg in Afrin

Wir unterhalten uns mit Cop Watch über ihre Arbeit und den Tag der rassistischer Polizeigewalt. Des Weiteren mit jemanden von YXK über den Krieg in Afrin.

Copwatch ist eine Informations- & Dokumentationsstelle für Betroffene von rassistischer Polizeigewalt. Was ist Copwatch und was machen sie genau? Darüber habe ich mit Leo gesprochen, der selber Erfahrungen gemacht hat. Zudem haben wir uns über den 15. März Tag rassistischer Polizeigewalt unterhalten, an dem verschiedene Aktionen in Frankfurt statt finden werden. http://15mrz.org/

Krieg in Afrin. Ich unterhalte mich mit jemanden von YXK dem Verband der studierenden aus Krudistan über en Krieg in Afrin, die aktuelle Lage vor Ort und wie schön es dort war, bevor der Krieg ausgebrochen ist. Zu dem gibt es brandheiße Informationen über den Versuch von dem türkischen Konsulat an Name von YXK ran zu kommen.

Moderation: ab

Afghanistan

Wir unterhalten uns

System Erde – Methanhydrate und Methan aus den Ozeanen

Mehr Wetter

In der Sendung sprechen wir über sich erwärmende Ozeane, und wie sich die wärmeren Temperaturen auf Methanemissionen auswirken können.

Geld und Finanzsystem – Die vierte Instanz – Die Monetative

Die vierte Instanz – Monetative

Interviewgast Manuel Klein von "Die Monetative" e. V. - Eine vierte Instaz und Kryptowährung - welche Möglichkeiten gibt es und wie könnte das Funktionieren? Infos unter: www.monetative.de/