Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Das Magazin

Das gesellschaftspolitische Magazin bei RadioX, dem Frankfurter Bürgerradio.

Das Magazin ist ein Nachrichtenmagazin zu gesellschaftlich relevanten Themen und aktuellen Ereignissen. Jeden Mittwoch von 16-17 Uhr hört ihr unsere Sendung auf Radio X, dem freien Stadtradio in Frankfurt.

Das ABS-Magazin im Jahr 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, Alle, 1.Mai.

Themen: Fridays for Future / System Erde / Computer

Unsere Sendungen als Podcast abonnieren: absmagazin.de/abs-magazin/itunes.xml


No Border / Project Shelter

ABS-Magazin vom 04. Februar 2015
Download: abs150204mf3.mp3

No Border

Wir haben uns mit No Border unterhalten, diese definieren sich als of­fe­ne, an­t­iras­sis­ti­sches Kollektiv in Frank­furt und neben der Organisation von Info-​Ver­an­stal­tun­gen in Zu­sam­men­hang von Mi­gra­ti­on (s-​Kon­trol­len) und Ras­sis­mus, be­tei­li­gen sie sich an Ak­tio­nen gegen Ab­schie­bun­gen am Frank­fur­ter Flug­ha­fen.

noborder-frankfurt.antira.info

No Border auf Faceboock

Project Shelter

Das Projekt soll es möglich machen ein Zentrum zu eröffnen in dem Migrant*innen in Frankfurt Schutz gewährleistet wird und Orientierungshilfe angebietet. Das "Shelter" soll als erste Anlaufstelle fungieren, um den obdachlosen Migrant*innen einen Schlafplatz, Nahrung und Kleidung bereit zu stellen. Parallel soll dieses Zentrum den Betroffenen Hilfestellungen leisten können, um sich einfacher in der frankfurter Stadtgesellschaft zurecht zu finden. Denn immer noch schlafen Flüchtlingen und Migranten*innen auf der Straße, unter der Brücke oder in der B-Ebene in der Hauptwache. Die Gruppe hat eine Petition gestartet in der alle dazu aufgerufen werden sich daran zu beteiligen.

www.openpetition.de/petition/online/project-shelter

Project Shelter auf Facebook

Kritische Ökonomik an der Uni Frankfurt

ABS-Magazin vom 28. Januar 2015. Die Initiative "Kritische Ökonomen" setzt sich kritisch mit der Gesamtheit der wirtschaftlichen Theorien sowie deren historischer Einordnung auseinander.
Download: abs150128m.mp3

Die Studentengruppe der Kritischen Ökonomik der Uni Frankfurt setzt sich mit der Gesamtheit der wirtschaftlichen Theorien sowie deren historischer Einordnung auseinander. Aus Ideologie und Beschränkung auf den ökonomischen Mainstream fehlt vielen Studenten das Wissen darüber, dass andere theoretische Ansätze überhaupt existieren. Diesem Mangel tritt die, eine Gruppe Studierender verschiedener Disziplinen, durch Vorträge und Diskussionen entgegen.

Ihre Ziele sind:

  • Theorienpluralismus in den Wirtschaftswissenschaften
  • Interdisziplinäre Lehre und Forschung
  • Kritische Auseinandersetzung mit den gängigen Studieninhalten

Ex occidente tenebra: "Pegida", "Fragida", "Mucgida" etc.

ABS-Magazin vom 21. Januar 2015. Eine Koproduktion mit Radio Lora München.
Download: abs150121ame.mp3

Seit einigen Wochen demonstrieren selbsternannte "Verteidiger der Abendlandes" durch die Innenstädte - mit ehrheblichen Zulauf. Auch in Frankfurt und München formieren sich solche Kundgebungen unter dem Label "Fragida" und "Mucgida".

Wir wollen versuchen diese Proteste mit unseren Gespächsgästen einzuornden.

Im Studio sind Till und Oliver, die in der antifaschistischen Linken im Rhein-Main-Gebiet organisiert sind; Costantino Gianfrancesco, frankfurter Grünen-Politiker und Mitorganisator der frankfurter Anti-Fragida-Veranstaltung; sowie Wolfram Pfreundschuh aus München, der in den 70er/80ger-Jahren als Diplompsychologe und Aktivist in der Antipsychiatrie-Bewegung tätig war. Heute führt Wolfram die Website Kulturkritik.net. Er hat dort mehrere Artikel zum modernen Rassismus im Zusammenhang mit der Psyche des bürgerlichen Subjekts verfasst.

Moderation: Emanuel und Eta

NSU-VS-Komplex in Hessen

ABS-Magazin vom 14. Januar 2015

Im Juni 1999 hatte die rassistische Mordserie des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) mit einem Mordversuch durch eine Taschenlampenbombe in Nürnberg begonnen. Zuletzt wurde am 25.04.2007 in Heilbronn die Polizistin Michèle Kiesewetter als 10. Opfer umgebracht. Im November 2011 flog der NSU auf. Seitdem gab es parlamentarische Untersuchungsausschüsse auf Bundesebene und in Thüringen. In München findet derzeit der NSU-Prozess statt. In diesem Jahr erwarten wir den Beginn des Untersuchungsausschusses in Hessen. Zu diesem Anlass führten wir ein Gespräch mit Wolf Wetzel, Publizist aus Frankfurt am Main, und Hans Christoph Stoodt, Anti-Nazi-Koordination, Frankfurt. Außerdem führten wir ein Interview mit der Gruppe NSU-Watch Hessen, die den Untersuchungsausschuss kritisch begleiten wird.

Ein Gespräch mit Wolf Wetzel und Hans Christoph Stoodt

Was ist der „Nationalsozialistischer Untergrund“? Was wollten er erreichen? Was weiß man bereits über seine Vernetzungsstrukturen? Nach dem Auffliegen des NSU gerieten staatliche Strukturen, Verfassungsschutzämter und Polizeibehörden in die Kritik. Was waren die Vorwürfe an die Behörden und wie sind sie zu beurteilen? Der neunte und letzte rassistisch motivierte Mord an dem Internetcafé-Besitzer Halit Yozgat ereignete sich am 6.April 2006 in Kassel. Was ist das besondere an diesem Fall? Was ist in Kassel passiert? Welche Rolle im NSU-Komplex spielt Hessen? Was könnte der Untersuchungsausschuss leisten? Ist der „NSU“ nur eine Einzelerscheinung oder ein Symptom für ein gesellschaftliches Phänomen? Welche antifaschistischen Positionen und Handlungsnotwendigkeiten lassen sich aus alldem ableiten?

Webblog von Hans Christoph Stoodt: wurfbude.wordpress.com

Webblog von Wolf Wetzel: wolfwetzel.wordpress.com

Interview mit NSU-Watch Hessen

Ende Mai 2014 wurde in Wiesbaden die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur Mordserie des NSU in Hessen beschlossen. Daraufhin hat sich „NSU-Watch Hessen“ gegründet, um den Ausschuss zu begleiten. Weshalb erscheint das als notwendig? Wer steht hinter dem Namen „NSU-Watch Hessen“? Wie wird die Arbeit der Gruppe konkret aussehen, wenn der Ausschuss startet? Was macht sie neben der Beobachtung des Ausschusses? Was erhofft sich NSU-Watch vom Verlauf des hessischen Untersuchungsausschusses?

Website von NSU-Watch Hessen: hessen.nsu-watch.info

Moderation: Niels und Steven

Solidarischer Gartenanbau "Natürlich Lindenhof"

ABS Magazin 07 Januar 15
Download: abs150107m.mp3

Solidarische Gartenanbau auf dem Lindenhof in Ober Ramstadt bei Darmstadt. Wie funktioniert und wie kann das in einer Gemeinschaft gelebt, erlebt und belebt werden. Zu Gast der Hofbesitzer Wolfgang und der Gartenbauer Reinhold.

http://www.natuerlich-lindenhof.de/

Sylvester Sendung

ABS-Magazin vom 31. Dezember 2014

Mit fast allen Redaktionsmitgliedern des ABS-Magazin unterhalten wir uns über die Themen die wir im Jahr 2014 behandelt haben. Mit dabei waren Eta, Michael, Dada, Nils, Andrea, Andi, Jule, Steven, Gabi und Jan.

GIZ / Welt-Festival der Widerstände

ABS-Magazin vom 24. Dezember 2014

GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

Wir haben uns mit Ulli unterhalten vom YA-Basta Netzwerk, im ersten Teil des Interviews haben wir über die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit kurz GIZ gesprochen. Diese arbeitet im Auftrag der Bundesregierung und setzt Wirtschaftsinteressen durch im Ausland, d.h. sie greift in Biodiversitäten ein und ist verantwortlich für das vertreiben von Gemeinden rund um den Globus.

Im Infoladen in Frankfurt kann man sich einen Reader zu diesem Thema kaufen.

Welt-Festival der Widerstände und Rebellionen gegen den Kapitalismus

Im zweiten Teil des Interviews haben wir uns über die globalen Aktionstage vom 20.12.2014 - 3.1.2015 in México unterhalten. Auf zum Welt-Festival der Widerstände und Rebellionen gegen den Kapitalismus werden sich verschieden Grupierungen treffen um sich auszutauschen und um sich zu organisieren.

weitere Infos unter: www.chiapas.eu

hier eine Programmübersicht: http://enlacezapatista.ezln.org.mx

Eine syrische Geschichte

ABS-Magazin vom 17.12.2014
Download: abs141217ma.mp3

Vor etwas mehr als drei Jahren ist Mustafa aus Syrien geflohen. Heute ist er ins Radio-X-Studio gekommen und erzählt uns seine Geschichte. Mustafa hatte 2011 in Syrien an Demonstrationen in Zuge der Demokratiebewegung teilgenommen und war deswegen von der Zivil Polizei Assads bedroht worden. Er teilt mit uns seine Erinnerung an ein Syrien vor dem Krieg und an den Beginn der Demonstrationen; er erzählt von seinem eigenen Schicksal und dem seiner Eltern und gibt einige Einschätzungen zu den aktuellen Entwicklungen und über den Islamischen Staat, der Teile Syriens unter seine Kontrolle gebracht hat. Das Gespräch mit Mustafa führt Eta Kivilih.

Schüler*Innen-Demonstration / Polizeiabkommen mit Mexiko / Karawane Mesoamerika

ABS-Magazin vom 10. Dezember 2014

Schüler*Innen-Demonstration

"Wir, Schüler*innen, Auszubildende und Studierende aus Frankfurt, möchten uns solidarisch mit Geflüchteten zeigen und uns für eine Änderung des deutschen Asylrechts einsetzen! Wir möchten, dass Rechte wie die Bewegungsfreiheit, das Recht auf Bildung sowie das Recht auf die freie Wahl des Wohnorts und die Möglichkeit zu Arbeiten, die für viele von uns durch die deutsche Staatsangehörigkeit gelten, für Asylbewerber*innen selbstverständlich werden."

www.linksnavigator.de

Polizeiabkommen mit Mexiko

Seit 2012 ist ein Abkommen über polizeiliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Mexico im Gespräch. Mexico ist allerdings nach wie vor eines der Länder, in denen Korruption, Folter und Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind und somit die Zusammenarbeit mit den darin verstrickten Behörden und einem europäischen Land unmöglich sein sollte. Wir haben uns den Beitrag von Radio Blau aus Leipzig angehört, in dem es ein Interview gab mit Peter Clausing von der Menschrechtskoordination Mexico.

www.kein-polizeiabkommen.de

Hier der Beitrag von Radio Blau

Karawane Mesoamerika für ein gutes Leben der Menschen im Widerstand

Wir haben uns mit Momo unterhalten und sprechen über verschiedene Kollektive aus Mexiko, Zentralamerika, Europa und den USA die sich zusammengeschlossen haben und organisieren von 2014 bis 2015 eine Karawane von Mexiko nach Panama. Auf der Route geht es in Gemeinden, die das Leben, das Land und die Freiheit verteidigen und sich gegen die Ausbeutung der natuerlichen Reichtümer durch transnationale Firmen zur Wehr setzen. Mit dem Ziel, den Widerstand zu staerken, sollen Wissen und Fertigkeiten geteilt, die Kaempfe dokumentiert und verbreitet sowie Erfahrungen ausgetauscht werden.

https://caravanaparaelbuenvivir.wordpress.com/

http://transgalaxia.org

Aktuell gibt es eine internationale Spendenkampagne, um einen Bus kaufen zu können, der als mobiles Laboratorium für ein gutes Leben zu den Gemeinden bringt und durch Werkzeuge und Materialien den Wissens- und Erfahrungsaustausch ermöglicht.

Hier geht es zur Spendenkampagne

Blockupytage

ABS Magazin 03. Dezember 2014
Download: abs141203ma.mp3

Rückblick auf die Blockupytage 20. - 23. November 2014. Krisenpolitik der letzten sieben Jahre und die Neuformierungen der Rechten - Abwehrstrategien zum rechten Roll-Back.