Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Benutzer / eta / Ex occidente tenebra: "Pegida", "Fragida", "Mucgida" etc.

Ex occidente tenebra: "Pegida", "Fragida", "Mucgida" etc.

ABS-Magazin vom 21. Januar 2015. Eine Koproduktion mit Radio Lora München.
Download: abs150121ame.mp3

Seit einigen Wochen demonstrieren selbsternannte "Verteidiger der Abendlandes" durch die Innenstädte - mit ehrheblichen Zulauf. Auch in Frankfurt und München formieren sich solche Kundgebungen unter dem Label "Fragida" und "Mucgida".

Wir wollen versuchen diese Proteste mit unseren Gespächsgästen einzuornden.

Im Studio sind Till und Oliver, die in der antifaschistischen Linken im Rhein-Main-Gebiet organisiert sind; Costantino Gianfrancesco, frankfurter Grünen-Politiker und Mitorganisator der frankfurter Anti-Fragida-Veranstaltung; sowie Wolfram Pfreundschuh aus München, der in den 70er/80ger-Jahren als Diplompsychologe und Aktivist in der Antipsychiatrie-Bewegung tätig war. Heute führt Wolfram die Website Kulturkritik.net. Er hat dort mehrere Artikel zum modernen Rassismus im Zusammenhang mit der Psyche des bürgerlichen Subjekts verfasst.

Moderation: Emanuel und Eta

abgelegt unter: , , ,