Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Benutzer / ocho / Schüler*Innen-Demonstration / Polizeiabkommen mit Mexiko / Karawane Mesoamerika

Schüler*Innen-Demonstration / Polizeiabkommen mit Mexiko / Karawane Mesoamerika

ABS-Magazin vom 10. Dezember 2014

Schüler*Innen-Demonstration

"Wir, Schüler*innen, Auszubildende und Studierende aus Frankfurt, möchten uns solidarisch mit Geflüchteten zeigen und uns für eine Änderung des deutschen Asylrechts einsetzen! Wir möchten, dass Rechte wie die Bewegungsfreiheit, das Recht auf Bildung sowie das Recht auf die freie Wahl des Wohnorts und die Möglichkeit zu Arbeiten, die für viele von uns durch die deutsche Staatsangehörigkeit gelten, für Asylbewerber*innen selbstverständlich werden."

www.linksnavigator.de

Polizeiabkommen mit Mexiko

Seit 2012 ist ein Abkommen über polizeiliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Mexico im Gespräch. Mexico ist allerdings nach wie vor eines der Länder, in denen Korruption, Folter und Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind und somit die Zusammenarbeit mit den darin verstrickten Behörden und einem europäischen Land unmöglich sein sollte. Wir haben uns den Beitrag von Radio Blau aus Leipzig angehört, in dem es ein Interview gab mit Peter Clausing von der Menschrechtskoordination Mexico.

www.kein-polizeiabkommen.de

Hier der Beitrag von Radio Blau

Karawane Mesoamerika für ein gutes Leben der Menschen im Widerstand

Wir haben uns mit Momo unterhalten und sprechen über verschiedene Kollektive aus Mexiko, Zentralamerika, Europa und den USA die sich zusammengeschlossen haben und organisieren von 2014 bis 2015 eine Karawane von Mexiko nach Panama. Auf der Route geht es in Gemeinden, die das Leben, das Land und die Freiheit verteidigen und sich gegen die Ausbeutung der natuerlichen Reichtümer durch transnationale Firmen zur Wehr setzen. Mit dem Ziel, den Widerstand zu staerken, sollen Wissen und Fertigkeiten geteilt, die Kaempfe dokumentiert und verbreitet sowie Erfahrungen ausgetauscht werden.

https://caravanaparaelbuenvivir.wordpress.com/

http://transgalaxia.org

Aktuell gibt es eine internationale Spendenkampagne, um einen Bus kaufen zu können, der als mobiles Laboratorium für ein gutes Leben zu den Gemeinden bringt und durch Werkzeuge und Materialien den Wissens- und Erfahrungsaustausch ermöglicht.

Hier geht es zur Spendenkampagne