Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Das Magazin

Das gesellschaftspolitische Magazin bei RadioX, dem Frankfurter Bürgerradio.

Das Magazin ist ein Nachrichtenmagazin zu gesellschaftlich relevanten Themen und aktuellen Ereignissen. Jeden Mittwoch von 16-17 Uhr hört ihr unsere Sendung auf Radio X, dem freien Stadtradio in Frankfurt.

Das ABS-Magazin im Jahr 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, Alle, 1.Mai.

Themen: Fridays for Future / System Erde / Computer

Unsere Sendungen als Podcast abonnieren: absmagazin.de/abs-magazin/itunes.xml


Kulturcampus Bockenheim

Wir unterhalten uns u.A. mit der Geschichtswerkstatt Offenbach.
Download: abs140219m.mp3

Terre des femmes

Wir unterhalten uns über Fragen der Gewalt gegen Frauen.
Download: abs140212m.mp3

Sicherheitskonferenz / Uni-Turmsprengung / Haus der Kulturen

Wir unterhalten uns über die Uni-Turmsprengung und die Initiative "offenes Haus der Kulturen" auf dem Uni-Campus Bockenheim. Ausserdem ein Kommentar zur Sicherheitskonferenz.
Download: abs140205.mp3

Bitcoin

Wir unterhalten uns über Bitcoin, eine der neuen "Kryptowährungen". Welche Eigenschaften hat dieses Tauschmittel, und wie unterscheidet es sich zu Bargeld? Zu Gast im Studio Bitcoin-Benutzer, u.a. von Bitcoin Frankfurt.
Download: abs140129s.mp3

Theaterlandschaft in Frankfurt

Kulturhaus Frankfurt am Zoo / Katakombe
Download: abs140122m.mp3

Volkstheater Hessen / Oury-Jalloh-Gedenkdemo / Demo-Band Babanizami

Zur Abwechselung mal mit Livemusik von Babanizami (?) und einem Gespräch über Musikmachen auf Verdi-Demonstrationen mit Dr. Colli, Achim und Thomas. Außerdem war Niels beim Volkstheater Hessen und hat dort über die Zukunft des Theaters und über das neue Stück "Verspekuliert" gesprochen. Von der Oury-Jalloh-Gedenkdemo am 7. Januar in Dessau berichtet Eta. Von dort spielen wir auch den Mitschnitt des Redebeitrags von einem Sprecher der Initiative Christy-Schwundeck.
Download: abs140115sa.mp3

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Aussagen der Gäste nicht die Meinung der Redaktion widergeben! Zum Teil möchten wir uns sogar von Aussagen distanzieren.

Mumia Abu-Jamal / Todestag von Oury Jalloh

Wir unterhalten uns
Download: abs140108m.mp3

Hartz IV

Wir unterhalten uns zum Thema Hartz IV.
Download: abs131225m.mp3

Projekt "Krigk-Strasse" / Studentische Initiative "feministische Philosophen"

Unsere Themen: 1. Stadtteilprojekt im Gallus. 2. Studentische initiative an der Universität Frankfurt.
Download: abs131211ma.mp3

Niels und Eta sprechen zunächst mit David von der "Krigk-Strasse" über das Projekt, das sich mit sozialen, kulturellen und politischen Belangen nicht nur im Gallus, sondern in ganz Frankfurt beschäftigt.

Im zweiten Teil der Sendung berichten Conny und Luzina von ihrem Engagement bei den "feministischen Philosoph_innen" an der Uni Frankfurt. Sie erzählen von der Situation von Frauen in der Wissenschaft im Allgemeinen und im Besonderen in der Philosophie und erklären, was "feministische Philosophie" ist.

Vollgeld – Monetative

Wir unterhalten uns über die Monetative Initiative, die ein neuartiges System der Gelderstellung vorsieht. Zu Gast im Studio ein Occupy-Aktivist der Diskursgruppe Wirtschaft.
Download: abs131204m.mp3