Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Benutzer / radio / Sendung / We´ll come united!

We´ll come united!

Vom Rhein-Main-Gebiet zur großen antirassistischen Parade nach Hamburg. Ein Gespräch mit Doro und Vincent, zwei Aktivist_innen aus Darmstadt und Frankfurt, die im We´ll come united-Bündnis, aber auch im Solidarity City Netzwerk und anderen Selbstorganisationen aktiv sind.

Zunächst erhalten wir einen kurzen Überblick darüber wie die momentane Situation im neuen Abschiebegefängnis in Darmstadt aussieht. In Verbindung dazu wird Doro auch ein Update geben zu den Vorkommnissen geben, die während bzw. nach nach einer Abschiebeblockade vor dem dortigen Knast Ende Juni 2018 stattfanden.

Vincent und Doro berichten dann über Aktionstage, die in der vergangenen Woche bundesweit mit vielen Info- und Diskussionsveranstaltungen, Filmvorführungen, Aktionen, usw. stattfanden. Dort wurde schon sehr viel mobilisiert für eine gemeinsame Anreise nach Hamburg zur We'll come united - Parade. welcome-united.org/de/well-come-united/ We'll come united ist eine große offene Initiative von Personen aus verschiedenen sozialen, antirassistischen und politischen Netzwerken.

Bereits im letzten Jahr hat es in Berlin eine große Parade gegeben bei der viele Tausend Menschen zusammen gekommen sind, um gemeinsam zu tanzen, zu feiern und vor allem auch um ihre Forderungen auf die Straße zu tragen. Dieses Jahr, am 29.9.2018, soll es wieder eine kraftvolle Parade geben, bei der sichtbar werden soll wie vielfältig Menschen und ihr Widerstand sein können. Die Veranstalter_innen rechnen mit bis zu 20.000 Menschen.

Die Forderungen aus dem Aufruf sind folgende:

Für das Recht zu gehen und zu kommen: Stop the dying!

Für das Recht zu bleiben: Stop the fear!

Für das Recht auf Solidarität: Break the silence!

Für das Recht auf Rechte: Stop Racism!

Für das Recht, nicht gehen zu müssen: Stop global injustice!

Mehr Infos, Kontakt zum Mitmachen, Bustickets und Veranstaltungstips, gibt es hier:

welcome-united.org/de/parade-anreise/ und Mails an [email protected]

facebook.com/Well-Come-United-Rhein-Main-183883639110991

facebook.com/commforall/

solidarity-city.eu/de/

facebook.com/Solidarity-City-Frankfurt-am-Main-1981356162144433/

medico.de/termin/2018-09-08/0000/ausstellung-yallah-ueber-die-balkanroute-218/

abgelegt unter: