Hetero - Wer ist hier queer??
Hetero ist das Gegenteil von homo.
Hetero ist aber auch die Norm.
Was sehr bezeichnend ist, dass wir oft nur noch von hetero sprechen statt von heterosexuell: Die Sexualität wurde weggekürzt. Und es geht ja wirklich nicht nur um die sexuelle Ausrichtung, sondern um eine Art sich zu kleiden und sich zu verhalten.
Aber überall gibt es nun mal Menschen, die anders sind als diese Norm es verlangt und die deshalb auffallen. Je nachdem in welchem Land und in welchem Kontext, kann das gefährlich für sie sein oder entmutigend.
Wir finden, dieses hetero-Konstrukt an sich ist das Problem, und deshalb hören wir uns heute Leute an, die auf unterschiedliche Weisen diese Norm untergraben oder missachten.
Es wird um Formen von Aktivismus gehen, also um die Bemühung um gleiche Rechte und gleiche Anerkennung, und darüber, ab wann eigentlich die Leute angefangen haben sich selbst als „hetero“ zu verstehen; und überhaupt um Labels für Geschlechterrollen und dafür wen man liebt. Wir stellen euch auch einen Raum in Frankfurt vor, in dem solche Labels so gut wie gar keine Rolle mehr spielen.
! Auf Arabisch- Deutsch-Englisch - live übersetzt !
Mit Manuela von trans*normal, der Damenboutique für den Herren und Jannis, Autor des Buches „RotZSchwul“.