Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Benutzer / radio / Sendung / Marsch für die Freiheit / Bundeswehr an öffentlichen Schulen

Marsch für die Freiheit / Bundeswehr an öffentlichen Schulen

Wie unterhalten uns über den "Marsch für die Freiheit" nach Brüssel sowie über die Käthe-Kollwitz-Schule in Offenbach, die sich gegen den Unterrichtsbesuch von Jugendoffizieren wehrte.
Download: abs140507ma.mp3

Zunächst erzählt Mohamoud in der Sendung von seinem Weg aus Somalia über Italien nach Deutschland und seine Erfahrungen mit dem deutschen Asylsystem. Mit Co von NoBorder_ffm erweitern wir den Blick von diesen Zuständen zu den aktuellen Protesten gegen die Dublin-Regelungen und die Residenzpflicht und sprechen dann mit beiden über den von Flüchtlingen und MigrantInnen organisierten "Marsch für die Freiheit" nach Brüssel.

Im zweiten Teil der Sendung berichtet Eberhard Enß von der Käthe-Kollwitz-Schule in Offenbach von dem Beschluss der Schulgesamtkonferenz gegen den Besuch von Jugendoffizieren der Bundesewehr an ihrer Schule. Für diese Entscheidung wurde der Käthe-Kollwitz-Schule im letzten Jahr der Achener Friedenspreis verliehen.

Moderation: Niels und Eta