Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Benutzer / steven / Rise Up October

Rise Up October

"No More Stolen Lives. Say Their Names."

Im Laufe des letzten Jahres wurden in den USA bei einfachen Kontrollen und ohne ersichtlichen Grund vor allem viele PoC (People of Colour) von PolizistInnen erschossen. Unter dem Slogan „Black Lives Matter“ gab es viele Proteste gegen diese rassistische Polizeigewalt.

Sendungsmacherin und Moderatorin Eta war am 22. Oktober 2015 in New York und besuchte die Veranstaltung "No more stolen lives - say their names!" im Rahmen der 3tägigen Aktionstage "Rise Up October". Sie berichtet von den Aktionen und wir hören ein Interview, das sie mit zwei der Organisatoren, Carl Dix und Jamal Joseph, führte. Darin geht es unter anderem um die Kritik an einer militarisierten Polizei, die in den Black Communities wie eine Besatzungsmacht auftritt, sowie um die Forderung einer adäquaten Strafverfolgung von PolizistInnen, die im Dienst Menschen erschießen.

Moderation aus Frankfurt: Steven. Moderation aus New York: Eta