Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Benutzer / sophus / Fährstraße in Hamburg kämpft um den Erhalt ihres Hauses

Fährstraße in Hamburg kämpft um den Erhalt ihres Hauses

Wir unterhalten uns mit Marian und Mel vom Projekt

Blick auf die 115

Grad war der #housingactionday2021. Dazu möchte ich euch noch ein konkretes Hausprojekt vorstellen, bei diesen ein #Hauskauf von der Stadt Hamburg aktiv verhindert wird. Eigtl ging es bei dem Kauf um die Schaffung nachhaltigem Wohnraums. Heute haben wir für euch das Projekt Fährstraße 115 mit Co-Moderatorin Rabab interviewt.

Wir sprechen hier mit Mel und Marian vom Projekt, die darüber sprechen, dass ein Haus in der Fährstr 115 kaufen wollen, worauf sie mehrere Jahre hingearbeitet haben und auch bereits mehrere Jahre in diesem Leben. Es geht dabei um den Kauf mithilfe der Rechtsform des #mietshäusersyndikat. Es wird also dem Immobilienmarkt entzogen und die Mieten können nicht mehr steigen. In dem Moment, als sie den Kaufvertrag unterschreiben, meldet die #stadthamburg ihr Vorkaufsrecht an, um das Haus abzureißen. Wieso weshalb warum und was das für das Projekt heißt, könnt ihr euch in dieser Sendung anhören.

Es werden auch immer noch Spenden von dem Projekt gesucht:

115bleibt.blackblogs.org/support/

#115bleibt #buildingsolidarity #hausprojekt #stadtfueralle #wohnendarfkeinluxussein #radio #Hamburg

abgelegt unter: