Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Benutzer / emanuel / Sendungen / Lenin zur Organisations- und Revolutionstheorie

Lenin zur Organisations- und Revolutionstheorie

Lenin als historische Person. Heute noch aktuell?

Unter Lenins Führung haben die Bolschewiki 1917 die Macht in Russland an sich gerissen und gegen viele Widrigkeiten behauptet. Möglich wurde diese bolschewistische Politik nicht zuletzt durch Lenins Arbeiten zur Organisations- und Revolutionstheorie. Wir wollen daher in der Sendung versuchen, Lenin aus den antrainierten Verdammungsreflexen zu befreien, indem wir uns mit seinen Texten auseinandersetzen. Wir wollen fragen, was an seiner Organisations- und Revolutionstheorie dran sein könnte und worin es unsere heutige revolutionäre Praxis weiterbringen könnte.

In der Sendung werden wir mit einigen Worten zur politischen Biographie Lenins einsteigen, und dann Lenins Texte „Was tun?“ (1902), „Staat und Revolution“ (1917), und „Der ‚linke Radikalismus‘, die Kinderkrankheit im Kommunismus“ (1920) vorstellen.

abgelegt unter: