Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Spracherkennung

Spracherkennung

Beispiele für automatisierte Spracherkennung

Netzwerk Konkrete Solidarität e.V. – Projekt Teachers on the road

Wir unterhalten uns mit Timur, Projektkoordinator vom Netzwerk Konkrete Solidarität e.V.

Kliminski

Wir unterhalten uns mit Peter, Jan und Phillip von der Band Kliminski

Goethehaus

Wir unterhalten uns mit Kristina Faber vom Goethehaus Frankfurt

Goethehaus

Interview mit Kristina Faber

Spracherkennung Kapitelmarken via wit.ai

Spracherkennung via trint.com

[00:00:00] Wir sind hier im goethehaus mit Christina farber. Wir werden uns ein bisschen unterhalten was das goethehaus auch zum museumsuferfest macht. Sie sind ja auch aktiv als goethe-haus.

[00:00:11] Hallo Hallo guten Tag Ja wir haben ein schönes Programm für Samstag und Sonntag zusammengestellt. Der Schwerpunkt liegt hierbei bei vielen verschiedenen Führungen durch das Frankfurter Goethe Haus. Es gibt am Samstag um 14 Uhr eine Familien Führung die wir bei der speziell auf die Bedürfnisse und Fragen der Kinder eingehen werden. Es wird am Samstag auch eine Kostüms Führung mit bettine brentano durch die gemäldesammlung des Museums geben. Um 14 und 13 Uhr und wir haben sonntags eine kreative Werkstatt von 14 bis 17 Uhr da ist die Kreativität unserer Gäste gefragt es geht darum Wir möchten mit unseren Gästen gemeinsam die Welt romantisieren ganz im Sinne von Novalis.

[00:00:58] Hier gibt's also auch ein bisschen praktische Dinge zu sehen Das heißt nicht nur Texte oder Schriften also Literatur an sich sondern auch ein bisschen das Umfeld die Romantik Allgemein besteht das richtig.

[00:01:10] Wir haben die größte Handschriften Sammlung zur deutschen Romantik gesammelt ist hier und die wird zukünftig ein Museum haben ab 2019 das deutsche Romantik Museum. Was derzeit direkt neben dem goethehaus entstehen wird. Und vorher machen wir schon mal ein bisschen bekannt mit den Romantikern. Das können wir zum Beispiel in unserer gemäldegalerie mit dieser Führung die wir mal zum museumsuferfest anbieten können. Haben wir da einen besonderen Einblick gewähren und die kreative Werkstatt. Da wird auch ein bisschen über die Romantik geredet aber vor allem viel gebastelt und ausprobiert. Und so wollen wir spielerisch an die Epoche heranführen und ein bisschen Spaß und Neugierde verbreiten.

[00:01:56] Was gibt es denn an spannenden Materialien aus der romantischen Zeit.

[00:02:01] Wir haben Caspar David Friedrich den abendstern ein sehr berühmtes Bild hängt bei uns in der gemäldegalerie aber auch von Füssli. Der Nachbar ein ganz berühmtes Gemälde das bei uns zu Hause ist und dass ich auf alle Fälle lohnt anzuschauen jedes Haus in Frankfurt hat jetzt also einiges an Material das für wissenschaftliche Zwecke verwendet wird.

[00:02:22] Es gibt auch eine Präsentation für die öffentlichkeit. Sind Sie die Ihre einzigen Schwerpunkte oder wie sehen denn diese Schwerpunkte aus.

[00:02:29] Im goethehaus also das Freie Deutsche hochstift der trägerverein vom goethehaus. Da gibt es mehrere Sachen zu besichtigen Da ist zum einen das Geburtshaus goethes das man im großen hirschgraben anschauen kann. Da kriegt man einen guten Eindruck wie die Familie Goethe so gelebt hat. Auf mehreren Etagen in mehreren Räumen. Da gibt es dazu spezielle Führungen auch die da Aufsicht haben sind gut informiert die kann man dann fragen. Da gibt es zum Beispiel die Hüsteln Uhr. Die sollte man sich unbedingt anschauen. Eine Uhr die Göthe zwar nicht besessen hat aber die Familie güde wenig besessen hat aber Goethe immer sehr bewundert hat. Und die haben wir dann geschenkt bekommen. Die kann man sehen zum Beispiel eine astronomische Uhr oder. Aber da gibt es den Picking Raum alles in Rot. Der repräsentative Raum von Mutter Goethe wo die hohen Gäste begrüßt worden sind. Die Küche ist sehr schön zu besichtigen. Wir haben die gemäldegalerie der goethezeit in der es wunderbare Gemälde zu sehen gibt zum einen landschaftsaufnahmen aber auch Porträts von Malern die mit Goethe bekannt waren oder die Goethe die Kunstwerke kannte. Wir haben Herrn tischbein zum Beispiel hängen. Die Stärke des Mannes. Ein sehr interessantes Gemälde auch von hackert schöne Gemälde von italienischen Landschaften. Die waren ja bekannt untereinander die man zusammen in Rom gewesen. Eine gute Zeit. Und dann gibt es noch den goette Garten. Da lohnt es sich auch mal vorbeizuschauen. Es ist eine kleine Rur Oase in einem lärmenden Frankfurt.

[00:04:13] Aber das ist ja ein echter Geheimtipp. Das heißt Das ist auch eine Möglichkeit sich Goethe oder dem umbilden ein bisschen zu nähern was auch so wie alle meinen.

[00:04:23] Ich sag mal Lebensumstände oder auch die Stimmung der Zeit angeht oder Das ist eine gute Möglichkeit sich da rein zu begeben und durch die vielen Führungen die wir anbieten man dann auch einfach serviert. Kann es gut goutieren und ausprobieren und sich umschauen. Zum anderen haben wir auch Audioguide die man sich ausleihen kann und man sich so alleine auf entdeckungsreise begibt durch das goethe-haus.

[00:04:50] Ein weiterer Schwerpunkt hier im goethe-haus ist der Blick auf das romantische oder die romantische Zeit. Was machen Sie denn da Oder wie lässt sich das ein bisschen genau beschreiben.

[00:05:00] Wir haben eine große brentano Abteilung hier im Haus und auch der Sammlung Schwerpunkt Handschriften Manuskripte zur Epoche der deutschen Romantik werden hier seit über 100 Jahren gesammelt. Da gab es auch schon 400 Jahren Pläne ein Museum zu bauen. Der Zweite Weltkrieg hat das dann zwischenzeitlich unterbrochen und jetzt wurden diese Pläne wieder aufgegriffen und wir sind jetzt tatsächlich aktiv dabei ein deutsches Romantic Museum zu errichten das sich dann der Epoche als Ganzes widmen wird.

[00:05:34] Das wurde auch hier direkt im Haus sein oder ist es ein bisschen weiter weg.

[00:05:37] Das ist das Glück das wir haben das links vom Goethe Haus. Wenn man davor steht der Bauplatz frei geworden ist und man uns tatsächlich gefragt hat. Wenn wir uns als Nachbarn wünschen. Und da konnte unsere Chefin die Frau Bohnenkaffee Bedenken anmelden. Wir hätten da noch ein Projekt. Wir würden doch gerne das deutsche Romantik Museum bauen. Und das haben wir dann mit viel Mühe und mit viel Engagement auch aus aus der Bevölkerung und aus der Politik und private Geldgeber haben es geschafft dass wir dieses Museum direkt neben dem goethe-haus errichten dürfen.

[00:06:12] Bis das stehen wird wird es noch ein bisschen dauern. Viel interessanter ist jetzt am Wochenende museumsuferfest. Da kann man auch schon im Kleinen vorab einen Blick in die Romantik kriegen.

[00:06:21] Den kann man bekommen durch die kostümierungen an Samstag 13 und 14 Uhr durch die gemäldegalerie bettine brentano wird persönlich anwesend sein und die Gäste durch die gemäldegalerie mit ihrem Blick auf die Romantik und Goethe führen. Wichtig Die Führungen sind haben eine maximale Kapazität für 25 Personen. Man sollte zeitig da sein und das das wahrnehmen. Zum anderen haben wir einen Workshop am Sonntag ab 14 Uhr. Hoffmann setzt die Welt romantisieren kann das sollte man sich überraschen lassen und offen ins goethe-haus kommen und zum anderen wird es einen Informationsstand geben zum deutschen Romantik Museum jeweils ab 14 bis 17 Uhr an dem man mich dann treffen wird und wo ich dann Auskunft geben über den aktuellen Stand.