Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Benutzer / niels / NSU-VS-Komplex in Hessen

NSU-VS-Komplex in Hessen

ABS-Magazin vom 14. Januar 2015

Im Juni 1999 hatte die rassistische Mordserie des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) mit einem Mordversuch durch eine Taschenlampenbombe in Nürnberg begonnen. Zuletzt wurde am 25.04.2007 in Heilbronn die Polizistin Michèle Kiesewetter als 10. Opfer umgebracht. Im November 2011 flog der NSU auf. Seitdem gab es parlamentarische Untersuchungsausschüsse auf Bundesebene und in Thüringen. In München findet derzeit der NSU-Prozess statt. In diesem Jahr erwarten wir den Beginn des Untersuchungsausschusses in Hessen. Zu diesem Anlass führten wir ein Gespräch mit Wolf Wetzel, Publizist aus Frankfurt am Main, und Hans Christoph Stoodt, Anti-Nazi-Koordination, Frankfurt. Außerdem führten wir ein Interview mit der Gruppe NSU-Watch Hessen, die den Untersuchungsausschuss kritisch begleiten wird.

Ein Gespräch mit Wolf Wetzel und Hans Christoph Stoodt

Was ist der „Nationalsozialistischer Untergrund“? Was wollten er erreichen? Was weiß man bereits über seine Vernetzungsstrukturen? Nach dem Auffliegen des NSU gerieten staatliche Strukturen, Verfassungsschutzämter und Polizeibehörden in die Kritik. Was waren die Vorwürfe an die Behörden und wie sind sie zu beurteilen? Der neunte und letzte rassistisch motivierte Mord an dem Internetcafé-Besitzer Halit Yozgat ereignete sich am 6.April 2006 in Kassel. Was ist das besondere an diesem Fall? Was ist in Kassel passiert? Welche Rolle im NSU-Komplex spielt Hessen? Was könnte der Untersuchungsausschuss leisten? Ist der „NSU“ nur eine Einzelerscheinung oder ein Symptom für ein gesellschaftliches Phänomen? Welche antifaschistischen Positionen und Handlungsnotwendigkeiten lassen sich aus alldem ableiten?

Webblog von Hans Christoph Stoodt: wurfbude.wordpress.com

Webblog von Wolf Wetzel: wolfwetzel.wordpress.com

Interview mit NSU-Watch Hessen

Ende Mai 2014 wurde in Wiesbaden die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur Mordserie des NSU in Hessen beschlossen. Daraufhin hat sich „NSU-Watch Hessen“ gegründet, um den Ausschuss zu begleiten. Weshalb erscheint das als notwendig? Wer steht hinter dem Namen „NSU-Watch Hessen“? Wie wird die Arbeit der Gruppe konkret aussehen, wenn der Ausschuss startet? Was macht sie neben der Beobachtung des Ausschusses? Was erhofft sich NSU-Watch vom Verlauf des hessischen Untersuchungsausschusses?

Website von NSU-Watch Hessen: hessen.nsu-watch.info

Moderation: Niels und Steven