Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Das Magazin

Das gesellschaftspolitische Magazin bei RadioX, dem Frankfurter Bürgerradio.

Das Magazin ist ein Nachrichtenmagazin zu gesellschaftlich relevanten Themen und aktuellen Ereignissen. Jeden Mittwoch von 16-17 Uhr hört ihr unsere Sendung auf Radio X, dem freien Stadtradio in Frankfurt.

Das ABS-Magazin im Jahr 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, Alle, 1.Mai.

Themen: Fridays for Future / System Erde / Computer

Unsere Sendungen als Podcast abonnieren: absmagazin.de/abs-magazin/itunes.xml


Venezuela, Blockupy

Nachrichten aus Lateinamerika.
Download: abs140514m.mp3

Marsch für die Freiheit / Bundeswehr an öffentlichen Schulen

Wie unterhalten uns über den "Marsch für die Freiheit" nach Brüssel sowie über die Käthe-Kollwitz-Schule in Offenbach, die sich gegen den Unterrichtsbesuch von Jugendoffizieren wehrte.
Download: abs140507ma.mp3

Zunächst erzählt Mohamoud in der Sendung von seinem Weg aus Somalia über Italien nach Deutschland und seine Erfahrungen mit dem deutschen Asylsystem. Mit Co von NoBorder_ffm erweitern wir den Blick von diesen Zuständen zu den aktuellen Protesten gegen die Dublin-Regelungen und die Residenzpflicht und sprechen dann mit beiden über den von Flüchtlingen und MigrantInnen organisierten "Marsch für die Freiheit" nach Brüssel.

Im zweiten Teil der Sendung berichtet Eberhard Enß von der Käthe-Kollwitz-Schule in Offenbach von dem Beschluss der Schulgesamtkonferenz gegen den Besuch von Jugendoffizieren der Bundesewehr an ihrer Schule. Für diese Entscheidung wurde der Käthe-Kollwitz-Schule im letzten Jahr der Achener Friedenspreis verliehen.

Moderation: Niels und Eta

Entkriminalisierung von Hanf

Wir unterhalten uns mit der Hanfinitiative Frankfurt und Vertretern der Grünen und Linken.
Download: abs140430m.mp3

Zeitung

WIr unterhalten uns über die allgemeine Lage im Zeitungsgewerbe und der Druckinsdustrie, Fragen zu Leiharbeit und Werkverträgen, und die Situation im redaktionellen Bereich der Frankfurter Rundschau.
Download: abs140416m.mp3

Polizeistrategien bei Großveranstaltungen in Frankfurt

Die Polizei in Frankfurt, was ist da los?
Download: abs140409m.mp3

Polizeikessel, polizeiliche Aufenthaltsverbote und massiver Einsatz von Pfefferspray bei M31, Blockupy '12, der Gegenkundgebung zur NPD-Kundgebung am 1. Mai, Blockupy '13, Flora/Antira/Esso-Häuser-Hamburg '13/'14 und zuletzt die Antirepressionsdemo in Berlin im März - die Erfahrungen mit Großdemonstrationen in Frankfurt (und bundesweit) der letzten Zeit legen ein Nachdenken über eine Infragestellung des Demonstrationsrechts durch die Polizei nahe.

Wir rekapitulieren die Protestchronologie seit 2012 mit Jona von der Roten Hilfe und Stephan vom Ermittlungsausschuß (EA) Frankfurt und wagen eine Analyse.

Durch die Sendung begleiten Sie: Niels und Eta.

Projekt Philosophicum

Wohnen in Frankfurt.
Download: abs140402m.mp3

Das "Projekt Philosophicum" hat den Zuschlag für die Nutzung des Gebäudes auf dem ehemaligen Uni-Campus Bockenheim bekommen! - Grund genug mit Emel vom "Projekt Philosophicum" und Tim vom "Offenen Haus der Kulturen" nochmal über den Stand der Dinge auf dem "Kultur-Campus", die letzte Hausbesetzung in der Georg-Voigt-Straße und die kommende Demonstration unter dem Motto "Campus für alle - Stadt für alle" zu sprechen.

Moderation: Niels und Eta.

Kriegsgefahr in Deutschland

Wir unterhalten uns über eine Veranstaltung eines Bündnisses von Jugendorganisationen zum Thema der Kriegsgefahr in Deutschland und Europa. Mit einem Blick auf den Ersten und Zweiten Weltkrieg, und den Jugoslavienkrieg schauen wir auf mögliche Entwicklungen in unserer Gesellschaft.
Download: abs140326m.mp3

American Indian Movement

Wir unterhalten uns unter anderem über Leonard Peltier, veruteilt und inhaftiert wegen Vorfällen im Zusammenhang mit dem American Indian Movement. Er wird von vielen als politischer Gefangener gesehen.
Download: abs140319m.mp3

American Indian Movement

Leonard Pelteier

Tokata-LPSG RheinMain e.V. Verein zur Unterstützung indianischer Jugend-, Kultur- und Menschenrechtsprojekte & LPSG

Freihandelsabkommen

Wir unterhalten uns zu Fragen internationaler Handelsabkommen. Studiogast: Roland Süß von attac.
Download: abs140305m.mp3

ABS – Was war, was wird

Unser Blick auf das Jahr 2013.
Download: abs140226.mp3