Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Das Magazin

Das gesellschaftspolitische Magazin bei RadioX, dem Frankfurter Bürgerradio.

Das Magazin ist ein Nachrichtenmagazin zu gesellschaftlich relevanten Themen und aktuellen Ereignissen. Jeden Mittwoch von 16-17 Uhr hört ihr unsere Sendung auf Radio X, dem freien Stadtradio in Frankfurt.

Das ABS-Magazin im Jahr 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, Alle, 1.Mai.

Themen: Fridays for Future / System Erde / Computer

Unsere Sendungen als Podcast abonnieren: absmagazin.de/abs-magazin/itunes.xml


Kirchenasyl

Wir unterhalten uns über Fragen zu Asyl mit Mareike Kessler von No-Border Frankfurt und Rainer Schell von der evangelischen Kirchengemeinde Cantate Domino aus Frankfurt.
Download: abs140723ma.mp3

Zapatistas / Sommerwerft

WIr unterhalten uns über persönliche Erlebnisse aus der Gegend der zapatitischen Aktivitäten. Zweites Thema der Sendung ist das Theaterfestival "Sommerwerft" des Theaterkollektivs Antagon.
Download: abs140716sa.mp3

Wohnraum in Frankfurt

Die Wohnungssituation in der Stadt.
Download: abs140709m.mp3

Medico International

Das ABS-Magazin im Gespräch mit Dr. Andreas Wulf von Medico International.
Download: abs140702ma.mp3

Medico International kämpft seit mehr als 40 Jahren als Hilfs- und Menschenrechtsorganisation für gesellschaftliche Veränderung. Das Ziel ist, Armut, Not und Gewalt nicht nur zu lindern, sondern ihre Ursachen zu erkennen und zu überwinden. Denn die Welt leidet nach Überzeugung von Medico nicht an zu wenig Hilfe, sondern an Verhältnissen, die immer mehr Hilfe notwendig machen. 1997 wurde die Kampagne zum Verbot von Landminen von Medico mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. (aus der Selbstdarstellung von Medico International: www.medico.de/)

German und Eta vom ABS-Magazin sprechen mit Andreas Wulf über seine Arbeit bei Medico, über die Grenzen und Möglichkeiten als NGO die "Ursachen von Armut, Not und Gewalt zu überwinden", sowie über die Situation in Ägypten, das er als Projektkoordinator Medizin betreut.

Zapatista!

Wir unterhalten uns über die Lage der Zapatisten in Mexiko.
Download: abs140625m.mp3

Hier geht`s um`s Geld, Film Ab!

Wir unterhalten uns über zwei Filme die jeweils Geld- und Finanzthemen im Fokus haben. "To Big To Tell" und "Master Of The Universe" laufen aktuell im Fernsehen und in Kinos.
Download: abs140618m.mp3

Die Organisatoren der Filmvorführung von "Master Of The Universe" an der Goethe Universität Frankfurt.

Die Podiumsdiskussion mit u.A. Rainer Voss nach der Filmvorführung.

Unsere ungekürzte Unterhaltung mit Rainer Voss.

Philosophicum @GU (JWG)

Wir unterhalten uns über die Initiativen, aus einem ehemaligen Universitätsgebäude ein Wohngebäude zu machen.
Download: abs140611m.mp3

Musik & Kapital

Arbeitsmarkt Kultur – Chance zur Selbstverwirklichung oder doch nur dauerhaftes ökonomisches Elend? Von Finanzströmen, Monopolisten und der Verarmung von Kultur- (Schaffenden) in Deutschland
Download: abs140604m.mp3

Eine Radio X Gemainschaftsproduktion von ABS-Magazin (Arbeit, Bildung, Soziales) und Hörnerv (VirusMusik) www.virusmusik.de

Moderation & Redaktion: Bernd (VirusMusik) und Niels & Eta (ABS). Studiogäste:

  • Jean Troillet (Musik- Labelmanager u.a. Shantel), radio x Weltbeat,
  • Thomas Löw (Musiker aus Frankfurt (Sand, Hungry Cascades, Blue Fridays)),
  • Lucas Schobert (Fa. Merch & Events (Konzertveranstalter u.a.), radio x, VirusMusik: Radio Hessisch Uganda (Hanau))

Geld - Finanzsystem

Wir sprechen mit einem Occupy Aktivisten zum Thema Geld und Finanzmarkt.
Download: abs140528m.mp3

Dies ist eine der ersten Sendungen zur Sendereihe "Geld - Finanzsystem", die zum 17. EURO FINANCE WEEK in Frankfurt vorbereitend und Finanzmarkt beleuchtend wirken soll. Heute zum Thema Währung, Euro-, Staats- und Finanzkrise, sowie die Wirkund und Aufgabe der Europäischen Zentralbank übergreifend erläutert wird.

Grenzverhandlungen

Wir unterhalten uns über eine Kunstaktion am Willy-Brandt-Platz und die Fragen von Grenzen überhaupt.
Download: abs140521m.mp3