Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

ABS-Magazin

Arbeit, Bildung und Soziales – Das gesellschaftspolitische Magazin bei RadioX, dem Frankfurter Bürgerradio.

Das ABS-Magazin ist ein Nachrichtenmagazin zu gesellschaftlich relevanten Themen und aktuellen Ereignissen. Jeden Mittwoch von 16-17 Uhr hört ihr unsere Sendung auf Radio X, dem freien Stadtradio in Frankfurt.

Alle Sendungen sind auf unserer Website jederzeit nachhörbar. Das ABS-Magazin im Jahr 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, Alle.

Unsere Sendungen als Podcast abonnieren: absmagazin.de/abs-magazin/itunes.xml


Ingenieurswettbewerb an der FRA-UAS

Wir schauen uns an, wie Praxisnähe im Ingenieurstudium aussehen kann.
Download: abs171108.mp3

future

Abschlussrunde zum Ingenieurswettbewerb an der Frankfurt University of Applied Science, FRA-UAS.

System Erde – Eis, Eis, Baby

Wissenschaft, Erd-System und planetare Grenzen.
Download: abs171101.mp3

Wahlen in Mexico 2018 & Unterdrückung der Indigene Lateinamerikas

Wir unterhalten uns
Download: abs171025.mp3

Europa demokratisieren! Wie soll das gehen?

Wir unterhalten uns über die basisdemokratische europäische Graswurszelbewegung DiEM25 mit Thomas, Stefan und Kenat.
Download: abs171018.mp3

DiEM25 hat nicht weniger vor, als Europa von Grund auf neu zu denken und zu demokratisieren. Warum das notwendig ist, wie das geht und welche Möglichkeiten sich auch im lokalen Bereich ergeben, verraten uns unsere Gäste. Dabei sprechen wir auch über das bundesweite DiEM25 Treffen von 20.-22. Okt. 2017 im DGB Jugendclub U68 in Frankfurt stattfinden wird. Mit Gästen wie:

  • Jan Schalauske (DIE LINKE, Landesvorsitzender der Linken in Hessen)
  • Jonathan Weide (JEF, Stellvertretender Landesvorstand in Hessen)
  • Klaus Pickshaus (ENB - Europa neu Begründen)
  • Marianne Ranke-Cormier (AAFB - Association des Amis de Franck Biancheri, Vice President)

Infos zu DiEm25 und der Veranstaltung findet ihr unter: diem25.org/home-de

Achtung Buch!

Die Frankfurter Veranstaltungsreihe Gegenbuchmasse mit Sachbüchern von kleinen Verlagen
Download: abs171011.mp3

weltgeist superstar

Gegenbuchmasse in Frankfurt: gegenbuchmasse.de

Auswahl von Veranstaltungen:

Das Fliegende Spaghettimonster

Wirbelstürme, Unwetter und Überschwemmungen

System Erde – Wir unterhalten uns übers Wetter
Download: abs171004.mp3

Gegenstand der Sendung sind die steigenden Zahlen durch Extremereignisse vertriebenen Menschen, als auch die Ursachen dafür. Veränderungen in der Atmosphäre führen zu mehr Stürmen und Überschwemmungen. Gibt es mehr oder weniger Stürme? Was sind die Gründe? Ausserdem sprechen wir über aktuelle Überschwemmungen.

Unsere Quellen:

Stadtentwicklung in Frankfurt

Was sind Faktoren und Auswirkungen von Veränderungen der Stadt Frankfurt.
Download: abs170925.mp3

ABS-Magazin

Zu Gast ist Dr. Werner Heinz, Experte für Stadt- und Regionalentwicklung. www.wernerheinz.de

Wer die Wahl hat, ...!

Wir unterhalten uns zur anstehenden Bundestagswahl 2017 mit Parteimitgliedern der "SGP-Sozialistische Gleichheitspartei" und "Die Violetten"
Download: abs170920.mp3

Interviewgäste sind:

Verfassungswidrige Wohnungspolitik

Profitorientiertes, bürgerentfremdetes und überhebliches Handeln der Kommunalpolitik
Download: abs170906a.mp3

Im Gespräch mit Frau Brunhilde Fahr, Mieterinitiative Nassauische Heimstätte - Ihre Zivilcourage, Ihre Erfahrungen und die Ergebnisse ihrer Tätigkeiten als Mieterin und aktive Bürgerin hessenweit. facebook.com/brunhilde.fahr

Nilgänse im Brentanobad / Hülya-Platz in Bockenheim / Hip-Hop Battles in Frankfurt

Wir sind unterwegs in Frankfurt.
Download: abs170823.mp3

Wir unterhalten uns mit Volker Bannert, Vorsitzende des Nabu-Frankfurts, über den geplanten Abschuss der Nilgänse im Brentobad. Grund für die Jagd auf die Gans ist, dass Salmonellen im Kot der Nilgänse gefunden wurden. Dies stelle eine gesundheitliche Gefährdung für die Badegäste des Brentaobads dar. Wir wollen wissen, woher die Nilgänse kommen, warum sie sich so wohl in Frankfurt fühlen und warum die Anordnung der Stadt, die Gänse ab dem 01. September zu jagen durchaus kritisch gesehen werden kann.

Zudem werden wir Eindrücke der Kundgebung vom 23.08.2017 auf dem Hüly-PLatz spielen. Die Kundgebung macht auf die Kontinuität rechter Gewalt in Deutschland aufmerksam und beleuchtet die Geschichte des Hülya-Platz. Es ist ein Ort des Erinnerns und des antifaschistischen Widerstands.

Am Ende der Sendung unterhalten wir uns mit einem Organisator der Veranstaltung "Komm ich zeig Dir Main Hip Hop". Er erklärt uns was Battle-Rap ist, wie ein Freestyle zustande kommt und wo die nächsten Hip Hop Partys in Frankfurt stattfinden werden.