Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

ABS-Magazin

Arbeit, Bildung und Soziales – Das gesellschaftspolitische Magazin bei RadioX, dem Frankfurter Bürgerradio.

Das ABS-Magazin ist ein Nachrichtenmagazin zu gesellschaftlich relevanten Themen und aktuellen Ereignissen. Jeden Mittwoch von 16-17 Uhr hört ihr unsere Sendung auf Radio X, dem freien Stadtradio in Frankfurt.

Alle Sendungen sind auf unserer Website jederzeit nachhörbar. Unsere Sendungen als Podcast abonnieren: absmagazin.de/abs-magazin/itunes.xml


System Erde – Ozeane

Wir unterhalten uns
Download: abs170621.mp3

Referendum in der Türkei – Status Quo und die Folgen

Vor 2 Monaten gab es ein Referendum in der Türkei, wir betrachten die innenpolitische Situation.
Download: abs170614.mp3

Zu Gast sind zwei Studenten der Vereinigung Studierende aus Kurdistan, mit denen anregend diskutiert wird über die Folgen für die Kurdische Bevölkerung sowohl in der Türkei als auch hier in Frankfurt.

Ihr Kurzfilm mit Szenen aus den Umkämpften Gebieten im Südosten der Türkei, sorgte in Frankfurt für Aufsehen, da die Vorführung an der Fachhochschule Frankfurt nicht genehmigt wurde. Der Grund waren Sicherheitsüberlegungen.

Hetero - Wer ist hier queer??

Wir unterhalten uns über Geschlechtervorstellungen
Download: abs170607.mp3

Hetero ist das Gegenteil von homo.

Hetero ist aber auch die Norm.

Was sehr bezeichnend ist, dass wir oft nur noch von hetero sprechen statt von heterosexuell: Die Sexualität wurde weggekürzt. Und es geht ja wirklich nicht nur um die sexuelle Ausrichtung, sondern um eine Art sich zu kleiden und sich zu verhalten.

Aber überall gibt es nun mal Menschen, die anders sind als diese Norm es verlangt und die deshalb auffallen. Je nachdem in welchem Land und in welchem Kontext, kann das gefährlich für sie sein oder entmutigend.

Wir finden, dieses hetero-Konstrukt an sich ist das Problem, und deshalb hören wir uns heute Leute an, die auf unterschiedliche Weisen diese Norm untergraben oder missachten.

Es wird um Formen von Aktivismus gehen, also um die Bemühung um gleiche Rechte und gleiche Anerkennung, und darüber, ab wann eigentlich die Leute angefangen haben sich selbst als „hetero“ zu verstehen; und überhaupt um Labels für Geschlechterrollen und dafür wen man liebt. Wir stellen euch auch einen Raum in Frankfurt vor, in dem solche Labels so gut wie gar keine Rolle mehr spielen.

! Auf Arabisch- Deutsch-Englisch - live übersetzt !

Mit Manuela von trans*normal, der Damenboutique für den Herren und Jannis, Autor des Buches „RotZSchwul“.

System Erde – Arktis

Wir unterhalten uns
Download: abs170531.mp3

Zugang zu digitalen Inhalten in der Lehre

Studenten der Frankfurt University of Applied Sciences veranstalten einen Studientag zum Thema Urheberrecht und VG Wort.
Download: abs170524.mp3

Die Fachschaft des Fachbereichs 4 Soziale Arbeit und Gesundheit: facebook.com/Fachschaft4/

ABS-Magazin - 3. Bundesweites Forum "Recht auf Stadt"

Wir unterhalten uns mit Stadtbeauftragten, sowie mit engagierten und aktiven Menschen aus Leipzig, Berlin und Frankfurt.
Download: abs170517.mp3

Gentrifizierung und die katastrophalen Zustände in den Großstädten in der Republik, wie auch europaweit und international. Einblick, Problematiken und Lösungsansätze sind der Inhalt dieser Radiosendung!

http://www.autistici.org/abgkampagne/?p=1430

http://www.autistici.org/abgkampagne/

http://leipzig-stadtfueralle.de/ueber-uns/

Donald Trump

Wir hören Donald Trump in seiner ersten Ansprache vor dem US-Congress.
Download: abs170510.mp3

Rede des US-Amerikanischen Präsidenten Trump vor dem US-Congress am 1.3.2017 in ungekürzter Fassung.

Rede des US-Amerikanischen Präsidenten Trump in Riad am 21.5.2017 in ungekürzter Fassung.

ABS-Magazin – Ein Kessel Buntes

Queer und Gender gegen G 20 Hamburg 2017, 43 Jahre Nelkenrevolution und Demokratie in Portugal, Urheberecht im Wissenschaftsbetrieb.
Download: abs170426.mp3

System Erde

Wir unterhalten uns über die Auswirkungen des Klimawandels auf die arktischen Wettersyseme und die Auswirkungen für uns mit Prof. Dr. Jung vom Hemhloz Institut Kiel.
Download: abs170419.mp3

Hackertreffen Easterhegg

Wir unterhalten uns mit dj-spock vom Chaos Computer Club.
Download: abs170329.mp3

sdr

Die in der Sendung angesprochenen Links: